Verkäufer von Telekom oder Betrüger?
Zu mir kam diese Woche ein Mann, der angeblich von der Telekom war und eine Art Dienstausweis angeheftet hatte. Er wollte den Router ansehen wegen der Anbindung an neu verlegte Kabel.
Ich sagte ihm, dass ich gar keine Telekom-Kundin bin, aber er meinte, das habe damit nichts zu tun, weil die Telekom ja die Kabel betreibt.
Also habe ich ihn blöderweise reingelassen und ihm den Router gezeigt. Daraufhin wollte er nichts anderes, als mir einen Vertragswechsel zur Telekom aufschwatzen.
Das habe ich abgelehnt, ihn aber nach einem Flyer o.ä. mit den Daten und Infos gefragt. Den hatte er nicht. Daraufhin habe ich ihn sehr schnell und wenig freundlich wieder vor die Haustüre befördert. Er wollte dann noch meine Toilette benutzen, was ich merkwürdig fand und ihm auch nicht erlaubt habe.
Auf meine Anfrage an die Telekom, ob der Typ wirklich von ihnen kam, habe ich keine Antwort erhalten.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wollen die wirklich nur Verträge verkaufen (was blöd, aber harmlos wäre) oder sind das welche, die die Wohnungen und Häuser auskundschaften?
8 Antworten
Hallo ariane67,
ich weiß nicht, ob du dich schon auf unserer Facebook Seite Telekom hilft gemeldet hast, deshalb antworte ich hier einfach mal.
In Gebieten wo ein VDSL-Ausbau stattgefunden hat, kann es durchaus passieren, dass Personen an der Haustür klingeln und nach dem Interesse an einem Tarif bei uns fragen.
Das sind keine direkten Angestellten von uns, sondern beauftragte Firmen. Die Mitarbeiter vor Ort wissen nicht, bei welchem Anbieter ihr Kunde seid. Da spielt das Thema Datenschutz eine große Rolle. Es geht lediglich darum, dass Interesse abzufragen. Ein Blick auf die Endgeräte ist dafür nicht erforderlich.
Kurz gesagt, ja, es gibt Mitarbeiter die an der Haustür klingeln und fragen ob Interesse an einem Tarif bei uns besteht. Natürlich kann aber niemand ausschließen, dass sich auch andere Personen dieses zu Nutze machen. Daher bist du gut beraten, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst.
Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
So weit ich weiß schickt die Telekom keine Leute ins Haus. Wenn , dann nur Techniker für einen neuen Anschluss nach vorheriger Absprache.
Bei Facebook gibt es ein Gruppe " Telekom hilft " , 24 - Stunden Service. Dort kannst du jeder Zeit eine Nachricht oder Anfrage stellen.
Und in nächster Zeit etwas wachsamer sein und eventuell die Nachbarschaft informieren.
Danke für den Tipp mit Facebook!
Kann beides sein. In unserer Gegend waren aber letztens welche unterwegs, die in die eigene Tasche gewirtschaftet haben, also angeblich Verträge der Telekom verkauft, und angeboten, gegen eine "übliche" Gebühr Geräte und Leitungen zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Dafür sollte man den telekom-Tarif nach Wechsel günstiger bekommen. Die Wechselprämie hätten die dann eingesackt...Nur weiß die Telekom davon nichts von einem Vertragswechsel...
Nach denen kamen dann auch gleich "Vertreter der ELE", die einem einen Vertragswechsel andrehen wollte, ELE wäre für Telekom-Kunden günstiger. Nur die Prämie hätten auch die sich eingesackt.
Solange die von Dir kein Geld wollten....
Ne, bisher wollen sie nichts. Ich habe ja auch nichts unterschrieben.
Sorry übrigens - meine Absätze sind nicht mit rübergekommen. Ich habe es schon überarbeitet und hoffe, dass die Frage dann bald besser lesbar ist ;-)
Die Telekom (und auch alle anderen Anbieter) machen keine unangemeldeten Hausbesuche. Diese "Typen" versuchen Verträge abzuschliessen, weil sie daran 150 - 250 Euro verdienen. Die Begutachtung des Routers ist nur ein Vorwand.
Das würde zu dem, was ich erlebt habe, eigentlich am besten passen.
Naja, immer noch besser, als wenn jemand jetzt in der Urlaubszeit die Wohnungen auskundschaftet...
Und beim nächsten Mal passe ich besser auf ;-)
Ich glaube du hast richtig reagiert, als du ihn rausgeschmissen hast, ich kann mir nicht vorstellen dass die Telekom einen Techniker vorbeischickt, ohne das vorher anzukuendigen.