Verkäufer meint die Garantie ist abgelaufen
Hallo, Ich hab n Proplem und zwar hab ich mir am 12.12.2010 ein Laptop gekauft... Nach 1 Jahr zeigte die Festplatte ne fahlermeldung dass die kaputt sei und datenverlust droht...ich hab's erstmal ignoriert weil es ging ja alles noch..ich hab bei toschiba nach geschaut und da ist das Proplem bekannt und n einfacher Garantie fall..
Kurz bevor meine Garantie abgelaufen ist dachte ich mir ich Schick mein Laptop mal ein und lass die Festplatte austauschen, gesagt getan.. Am 12.12.2012 stand ich bei meinen Händler (genau 2jahre später) der ihn auch als Garantie fall aufgenommen hat. 2 Monate hörte ich dann nichts mehr von mein Laptop und am Telefon wurde ich besänftig dass toschiba hald lang Brauch... Nun hat mich vor ner Woche mein Händler angerufen und gesagt dass toschiba den Garantie fall nicht übernimmt weil ich den Laptop zu spät abgegeben hab und ich muss es kostenpflichtig reparieren lassen...
Also verarschen lass ich mich nicht, ich bin der Meinung dass ich ja 2jahre Garantie hab und die auch 2jahre gilt?? Oder lieg ich da falsch?? Ich will heute zu den Laden fahren und mal aufn Tisch hauen.. Ich würde den gerne ne Frist setzen, geht das?? Und was mache ich wenn der Verkäufer weiter drauf besteht dass ich es kostenpflichtig reparieren lassen muss?? Wie sieht da die Rechtslage aus??
Danke schonmal
9 Antworten
Ich nehme an, Du hast das Ding am 12.12.2009 gekauft und standest am 12.12.2011 bei Deinem Handler.
Und dann hat der gesagt, dass die Garantie abgelaufen ist.
Und da hatrte leider recht, denn die ist am 11.12.2011 abgelaufen, genau einen Tag vorher.
Das ist echt blöd das du es zum letzten moment gemacht hasst, das du es innerhalb des Zeitraums der Garantie machen kannst ja, aber wenns der Tag genau ist also das Jahr 2 bin ich selbst überfrag. Was du auch hättest machen müssen laut Bürger Gesetzt Buch, du hättest es sofort melden müssen und nicht ignorieren, weil sowas wie eine Garantie gibt es eigentlich nicht den per Gesetzt ist das eh alles mit verankert. Wenn du herausfindest das der Tag an den es 2 Jahre sind noch mit in der Garanti ist dann ja, du kannst eine Angemesse Frist setzten bis wann die es dir reparieren sollen, wenn es nicht so ist. empfehle ich dir einen neuen zu kaufen da eine reperatur meist teuerer ist als der Wert der Sache. Da holst du dir lieber einen neuen der 2 Jahre garanti hat anstatt dann so viel geld auszugeben ohne garantie oder ? ;)
- 2 Jahre Gewährleistung ...
- 1 Jahr Garantie (Freiwillig vom Hersteller)
Du bist drüber ...
Infos: http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
Hauptaussage:
Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:
• Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
• Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Also, ich hab ihn wieder...bin in den Laden, hab Radau gemacht und 30 min später stand er urplötzlich da mit neuer Festplatte ;) zeitgleich hat ein anderer verkäufer einen neukunde erklärt, dass er auf Festplatten Schäden 2jahre Garantie hat worauf ich los gelacht hab und dann ein Plätzchen im Büro des Chefs bekommen hab mit Kaffee :D
Hallo Wh...
wenn Du das Gerät am 12.12.2010 gekauft hast, dann endet die Garantie am 11.12.2012, genau 2 Jahre später also. der 12.12.2012 wäre dann der erste Tag nach den 2 Jahren. Es war natürlich etwas ungünstig, genau bis zum allerletzten Tag zu warten.
Oftmals ist es aber so, dass die Hersteller eine Kulanzfrist einräumen. ich würde also an Deiner Stelle einfach mal eine Mail an Toshiba schreiben. Auch kannst Du dir doch einfach eine neue 2,5" HDD kaufen, die kosten wirklich nicht mehr die Welt und der Wechsel ist nicht sehr schwer. Dann sparst Du es Dir, Dich weiter über Toshiba ärgern zu müssen.
vg
Lenox
Ja, ich meinte 09 und 11..Sorry ;)
Die Annahme des Gerätes durch einen Händler bedeutet ja nicht, dass der Hersteller zur Garantie verpflichtet ist, er wickelt das Ganze nur ab. MIt den Daten bin ich mir ziemlich sicher. Schau, eine Woche hat 7 Tage und geht (je nachdem wo Du anfängst zu "zählen") von Montag bis Sonntag. Der nächste Montag ist dann schon die nächste Woche. Wenn also der 1. ein Montag ist, und Du eine Woche hast, dann ist der Sonntag, also der 7. der letzte Tag. Bei den Jahren ist es eben genauso.
Was das Betriebssystem angeht: Wenn es schon auf dem Notebook drauf war beim Kauf, hast Du sehr Wahrscheinlich eine DVD bekommen, von der aus Du das System wiederherstellen kannst. Da ist dann auch das (meist angepasste) Betriebssystem drauf. Schau doch 'mal, ob Du sowas hast. Die Daten der "alten" Festplatte sind auch nicht verloren, solange es "nur" einige Aussetzer gibt. Du kannst sie nach dem Ausbau über einen kleinen sata (ode ide, je nachdem was für eine Platte es ist)-controllerr anschließen. Dafür sit es am einfachsten, Du holst Dir einfach so ein kleines 2,5 Zoll externes Laufwerk, die gibt es schon für 5 bis 10 Euro.
vg
Lenox
Ähm, ja.. genau, wir haben doch erst 2012 :)
Meinst Du also 2009 und 2011??
Danke für die schnelle Antwort...also der Verkäufer meinte am Telefon dass toschiba keine Kulanz einräumt...klar, kostet nicht die Welt, aber ich Brauch ja auch n Betriebssystem und alles.... Bist du dir 100% sicher dass dann der 11.12. Der Leute Garantie Tag ist?? Aber der Verkäufer hat den Laptop ja angenommen als Garantie fall, da ist das doch sein Pech oder??