Verkäufer hat ware Stoniert und den Preis danach verändert?
Habe mir auf Kaufland.de ein Paar stifte bestellt. Welche ca 6€ kosten, da noch 10 € versand drauf kommt war die endsumme 22€. Nun kam heute mein Geld wieder zurück und die Nachricht das Bestellung Storniert wurde, es wurde kein Grund angegeben. Jetzt kosten stifte Fast das doppelte.
Ist das überhaupt Rechten's aus meiner Sicht ist das Marktmanipulation
4 Antworten
Irgendwo in den AGB wird drinn stehen, das man nur ein Angebot abgibt und der Kaufvertrag erst mit Warenlieferung zustande kommt.
Und solange der Kaufvertrag nicht zustande gekommen ist, hast du auch kein Recht auf Vertragserfüllung. Ergo Geld zurück ist rechtens.
die Anzeige im Internet ist nur eine invitatio ad offenrendum
genauso wie Auslage im Schaufenster oder im Laden
ist möglich
deine Bestellung ist nicht angenommen worden. du hattest nur eine elektronische Bestätigung, die sagt nix aus. das geschieht automatisch.
Preisirrtum
Anzeige im Internet = invitatio ad offerendum = Aufforderung zum Angebot (wie das Schaufenster oder die Auslage im Laden)
Deine Bestellung = Angebot
Annahme = keine
also kein Vertrag zustande gekommen
Also das Geld ist beim Verkäufer schon eingegangen ebenso hatte ich eine Versandbestätigung erhalten, also ja alles irgendwie gelogen.
Was soll das mit Marktmanipulation zu tun haben? Der Verkäufer kann den Preis seiner Ware frei festlegen. Auch ist zu diesem Zeitpunkt noch kein Kaufvertrag zustande gekommen. Also alles rechtens.