Fedex zweifelt Warenwert an?
Ich habe eine Bestellung im Wert von genau 20€ gemacht MIT Versand (Eine Halskette und Strümpfe von Dollskill) Anscheinend hat der Verkäufer einen Fehler gemacht (Keine Ahnung welchen) und jetzt zweifelt Fedex den Warenwert an und ich soll die Unterlagen der Bestellung an Fedex schicken und dann auch noch Zoll zahlen? Ich habe den Bestellwert extra gering gehalten dass kein Zoll anfällt und es ist ja nicht mein Problem wenn der Verkäufer einen Fehler macht. Was passiert wenn ich den Zoll nicht zahle?
5 Antworten
Schick' einfach die Rechnung und einen Zahlungsnachweis hin, dann klärt sich die Sache.
du sollst nicht Zoll zahlen, sondern Einfuhrumsatzsteuer (19% ) ( oder Zollabfertigungsgebühren ).
Die Grenze liegt bei 22 Euro , darum scheint Fed Probleme zu machen.
Also schick die Rechnung hin und Gut ist .
Maximal fallen ungefähr 3.80 Euro an
.....................
Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.
Zu deiner Frage .. wenn du den Zoll nicht bezahlst bekommst du dein Paket nicht. Soweit sind wir aber nicht ! Schicke an Fedex einen Nachweis deiner Zahlung ... also Kopie der Überweisung oder die Paypalabwicklung ! Das ist dein Nachweis ... damit ist Fedex zufrieden .... die Rechnung ist leider nicht aussagekräftig genug ... denn genau hier zweifelt Fedex ja den Warenwert an.
Die wollen eine Kaufbestätigung sehen,.bzw das was es tatsächlich gekostet hat,wenn es unter 22 Euro kostete musst du nichts extra zahlen
FedEx ist es pfrrrzegal wie viel du bezahlt hast aber der Zoll fordert zur Zollabfertigung einen Zahlungsnachweis an und das ist deren Recht und Aufgabe.
Wie naiv muss man sein um zu glauben wenn der Absender da 20€ draufschreibt wird das nicht überprüft?