Verkäufer hat bei Vinted die Größe vom Kleidungsstück falsch angeben?
Ich habe neulich ein Oberteil auf Vinted gekauft. Da stand dass die Größe xs ist und in der Beschreibung stand auch, dass es Leuten mit ner xs oder s passt.
Als es dann bei mir ankam und ich es anprobiert habe, war ich enttäuscht, weil es mir viel zu groß war, habe mir aber nichts dabei gedacht und dachte, dass es einfach nicht passt.
Als ich es dann wegräumen wollte, sehe ich dann, dass auf dem Oberteil „m“ steht. Zwei Größen größer als angegeben. Die Verkäuferin hat nach langem hin und her schreiben dann auch gesagt dass ich es ihr zurückschicken kann.
Sie meinte aber, dass sie die Versandkosten und auch die Versandkosten für die Rücksendung nicht übernehmen wird, weil sie immer noch der Meinung wäre, dass das Kleidungsstück für Leute mit xs /s ist und dass es ein Privatkauf ist und sie es eigentlich nicht mal zurücknehmen muss🤦🏽♀️
Die paar Euro, die ich zahlen muss sind mir egal, aber mich würde es einfach mal interessieren, wie es rechtlich aussieht. Ein Privatverkauf ist doch ein Kaufvertrag wie jeder andere oder? Die Rücksendung als Verkäufer kann man ja ablehnen, aber wenn man als Verkäufer selbst was falsches angegeben hat, muss man doch für die anstehen Kosten aufkommen oder liege ich falsch?
2 Antworten
Abweichende Beschreibung
das Etikett sagt eindeutig M aus, der Verkäufer hat s - xs angegeben.
damit ist er zur Rücknahme verpflichtet, auch trägt er den Rückversand
Du liegst Richtig
Bin kein Jurist, aber da es ein Betrug bzw. Betrugsversuch war, müsste sie für jeglichen Aufwand aufkommen, d.h. auch für die ursprünglichen Versandkosten.
Das is ein klarer Betrug, weil anderes angeben wurde als es is.
du kannst sie also Anzeigen und bei ebay sogar melden.
Und wie ist es eigentlich mit dem Versand, der schon bezahlt wurde? Wir haben einen bestimmten Betrag mit inkl. Versand abgemacht. Kann sie auch sagen, dass sie den Versand vom dem Rückgeld abzieht?
ich bin kein anwalt, aber die meisten gesetze dazu kannste googlen.
Und wie ist es eigentlich mit dem Versand, der schon bezahlt wurde? Wir haben einen bestimmten Betrag mit inkl. Versand abgemacht. Kann sie auch sagen, dass sie den Versand vom dem Rückgeld abzieht?