Vergüng NotSan Feuerwehr?
Hallo, als Berufsfeuerwehrmann wird man ja verbeamtet. Meine Frage wäre nun, was man verdient, wenn man Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr ist? Da müsste man dort doch eingentlich mehr verdienen? Danke :)
4 Antworten
Das ist leider noch nicht abschließend geklärt. Es gibt dazu unterschiedliche Standpunkte. Siehe:
Wie das Beispiel Berlin zeigt, hier gibt es wenigstens eine Zulage, ist das stark vom Dienstherren abhängig.
Nein. Als Brandmeister musst du ohnehin einen (handwerklich) Berufsabschluss haben.
Jup. Dann ist das die handwerkliche Ausbildung.
Bei der Berufsfeuerwehr gibt es keine Sanitäter - die findest du beim DRK oder ASB.
Die Besoldungstabellen für die einzelnen Bundesländer findest du hier:
http://www.dbb.de/mitgliedschaft-service/besoldungstabellen.html
Die jeweiligen Besoldungsgruppen, findest du in der Landesbesoldungsordnung des jeweiligen Bundeslandes.
z.B. für Rheinland-Pfalz:
Brandmeister = A7
Oberbrandmeister = A8
Selbstverständlich gibt es bei den Feuerwehren die Rettungsdienst fahren auch Notfallsanitäter. Beispiel ist der Medic112 der Berliner Feuerwehr.
Sorry, war mir nicht bekannt.
In anderen Bundesländern, wie z.B. Rheinland-Pfalz gibt es dies nicht.
Es ist wohl eher so das es das in allen anderen Bundesländern gibt nur in Rheinland-Pfalz nicht. Obwohl selbst da gibt es eine Ausnahme. Siehe: http://feuerwehr.trier.de/startseite/multifunktionales-fahrzeug-im-rettungsdienst/
Das ist im Moment noch ein ziemliches Streitthema (zumindest für Niedersachsen kann ich das sagen). Unsere Stadt bewertet aktuell Stellen für diese Kombination mit A8 der Personalrat will A9 und für Praxisanleiter in Funktion auch A10 im mittleren Dienst.
Es gibt schon Feuerwehren die mit A10 auch im mittleren Dienst besolden (z.B. BF Hannover)
Du schreibst völligen Blödsinn.
Schau einfach mal in das Landesbesoldungsgesetz von Niedersachsen rein und du erkennst, dass die Besoldungsgruppe A10 zum gehobenen Dienst gehört.
Unsinn - A10 = gehobener Dienst.
Auch ein Personalrat kann sich nicht über das Landesbesoldungsgesetz hinweg setzen!
Wenn du den NotSan machst (z.B. in Köln), kannst du direkt anschließend so den BM machen...wäre ja auch komisch, wenn man eine Ausbildungszeit von 5,5 Jahren oder so hat...