Lohnt sich eine Honorartätigkeit als Sozialarbeiter?
Ich habe ein Angebot eine Honorarstelle in meinem Wunschbereich anzunehmen mit Option auf spätere Festanstellung. Nun frage ich mich, ab wieviel Einkommen lohnt sich das? Wieviel kostet mind. die Krankenversicherung? Gibts da wirklich nichts unter 300 €? Sagen wir mal, man würde ca 30 Std./Woche machen. Stünde man dann bei einem durchschnittlichen Stundensatz minus alles Abzüge schlechter da als bei einem Brutto-Gehalt von 2000€? Es gibt doch hier sicher jemanden, der so eine Tätigkeit ausübt? Würde ich dieses Jahr noch damit anfangen, würden ja meine Steuern wahrscheinlich für das Jahr wegfallen, richtig? Wieviel müsste man denn so durchschnittlich zahlen? Gibts da irgendwie Prozentsätze? Gibt es irgendwo im Netz einen Rechner, wo man sowas ausrechnen kann?
1 Antwort
Du solltest als Honorarkraft im Monat ca 120-150 % des vergleichbren BRUTTOlohnes verdienen, wenn es auf Dauer sein sollte. Eine fachkundige Beratung durch Steuerberater o.ä. ist sicher besser,immerhin musst du wahrscheinlich Sozialversicherungen und Steuern incl Umsatzsteuer sauber abführen.
Als Einstieg würde ich das auch zum Dumpingpreis machen, irgendwie muss man ja in den Job kommen.
Gibts niemanden hier, der Erfahrung damit hat?