Verändert sich der kindesunterhalt bei neuer Heirat?
Hallo. Mein Freund war verheiratet und hat zwei Kinder aus dieser ehe. Für seine exfrau muss er keinen Unterhalt zahlen, für seine beiden Kinder kommt er aber voll auf jeden Monat. Wenn wir nun heiraten, muss er dann weniger Unterhalt zahlen für die Kinder, oder noch mehr, weil er nicht mehr auf Steuerklasse eins sein würde. Danke für eure Hilfe.
10 Antworten
Warum sollte er weniger zahlen müssen? Der Kindesunterhalt ist genau geregelt. Sofern er die Mittel hat muss er den üblichen Satz zahlen. Hat er die Mittel nicht, würde ich ernsthaft die Heirat überdenken.
Hat er die Mittel nicht, würde ich ernsthaft die Heirat überdenken.
Sicher genau der Top-Tipp, den @justjenny haben wollte...
Ist davon abhängig,in welche Gehaltsklasse er dann netto kommt. Der persönliche Selbstbehalt ist natürlich zu berücksichtigen.
Die Höhe des Kindergeldes hat nichts mit der Steuerklasse zu tun, er muß wie bisher weiter zahlen.
Die Höhe des Kindergeldes...
Frage nicht gelesen ?
wenn er heiratet kommt er in eine höhere steuerklasse. dadurch erhöht sich sein gehalt und es könnte sein, dass er in eine günstigere steuerklasse. durch die heirat zahlt er nur noch die hälfte an miete und auch das könnte vorteil für die kinder werden. wieviel das ausmacht, kann die mutter nach der hochzeit errechnen lassen.
warum sollte er weniger für den Unterhalt zahlen, das sind festgelegte Summen laut der Düsseldorfer Tabelle: http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_tabelle/Tabelle-01_08_2015/