Vater gibt sich bei anhörungsbogen(blitzer) an?
hallo mein sohn ist in der probezeit und wurde mit 22 kmh innerorts geblitzt ich habe mich bei dem anhörungsbogen selber angegeben da ich der halter bin und ich auch das fahrzeug normalerweise fahre ich habe jedoch nicht auf das bild geschaut sondern den bogen einfach überflogen und meine daten ausgefüllt da ich dachte ich wurde geblitzt. nun hat mein sohn post bekommen er solle sich bei der polizeistelle melden zu einem anhörungstermin. was könnten jetzt die folgen daraus sein?
9 Antworten
Ach - hat Papi jetzt Juniors Account geentert?
Ansonsten macht diese Story doch eh keinen Sinn nachdem Du vor 6 Wochen schon einmal mit 26 kmh zu viel geblitzt wurdest.
Oder hast Du vielleicht zusätzlich noch eine Dokumentenfälschung ? begangen - den Anhörungsbogen anstatt Deines Vaters ausgefüllt und dessen Unterschrift gefälscht?
wenn ich ehrlich bin habe ich die frage einfach so gestellt das konstruktivere antworten auf die frage kommen und nicht diskussionen bei den antworten ausbrechen 😉
Das > könnte < auch eine andere Sache sein...
Entweder folgt er der Einladung, er muss dort keine Aussage machen, Abgaben zur Person reichen, oder sofort Anwalt kontaktieren.
Bei Unterlassung könnte sein, dass die Polizisten mal persönlich vorbeisehen..
Einer Vorladung der Polizei muss man nicht Folge leisten. Im eigenen Interesse sollte man in diesem Fall der Polizei mitteilen, dass man den Termin nicht wahrnehmen wird und von seinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch macht.
Für alles weitere sollte ein Anwalt für Verkehrsrecht konsultiert werden.
hm ok aber wie gehts dann weiter
Du hast nicht zu befürchten , man darf sich fälschlicherweise selbst einer OWI beschuldigen jedoch nicht einen anderen Fälschlicherweise beschuldigen .
melden zu einem anhörungstermin
Soll die Anhörung als Beschuldigter oder als Zeuge stattfinden ?
Als Beschuldigter muss er nicht hin .
Jedoch als Zeuge schon .
was könnten jetzt die folgen daraus sein?
Für dich keine !
Für deinen Sohn : 80 € Bußgeld + 28,50€ Gebühren + 1 punkt + Probezeitmaßnahmen
Mehr nicht !
Es bleibt völlig folgenlos sich selbst in den auf deinen Namen zugestellten Anhörungsbogen sich selbst zu belasten.
Dein Sohn erwartet nach Fahrerfestellung ein Busgeldverfahren und nach Rechtskraft dessen probezeitrelevante Maßnahmen.
hilfreiche antwort wenn das echt so sein sollte