Muss ich Angst haben, dass ich geblitzt worden bin ?
Ich bin noch in der Probezeit und habe daher nicht so wirklich Ahnung von Blitzern. Es ist so ich war zuerst auf der rechten Spur innerorts wo 50 erlaubt war, dann bin ich rüber zur linken Spur übergewechselt und habe ein bisschen Gas gegeben ich weiß nicht wie viel es war ich habe Angst das ich über die 70 gekommen bin. Aufjedenfall bin ich dann halt auf der linken Spur gefahren bin wieder langsamer geworden dann hab ich meinen Check Blick im Rückspiegel gemacht und hab am rechten Rand des Bürgersteigs einen aufstell Blitzer gesehen wo 3 Männer in orange rumstanden. Ich mach mir natürlich jetzt Gedanken hat es geblitzt oder nicht, weil es ging alles so schnell ich habe kein Blitz wahrgenommen und villt war der ja noch gar nicht fertig aufgestellt aber hiervon hängt natürlich mein Führerschein ab. Mach ich mir unnötig einen dicken Kopf darüber oder sollte ich Angst haben?
Danke für die Antworten schon mal im Vorraus
5 Antworten
Du solltest Angst um deinen Führerschein haben.
Also nicht wegen dem Blitzer, das wird wohl eher eine Baumessung gewesen sein oder der wahr noch nicht komplett aufgestellt. Sondern weil dein Hirn aus welchem Grund auch immer es für OK gehalten hat innerorts bei 50km/h erlaubt auf 70km/h (oder noch darüber) zu beschleunigen.
Und das als Fahranfänger! (Noch in der Probezeit, also weniger als zwei Jahre Fahrpraxis. Unabhängig ob du in der Zeit erst 100 km oder schon 100.000 km gefahren bist)
Wenn in dieser Situation irgendetwas passiert; Das muss nicht mal deine Schuld sein; wie z.B. ein Vogel fliegt dir in die Frontscheibe und du verreist das Lenkrad, oder dir platzt ein Reifen, oder ein anderer Fahrer schreibt eine SMS und driftet in deine Spur, dann kann es passieren, das deine Versicherung nicht bezahlt.
Es sagt jetzt keiner das du Strich 50km/h fahren sollst. 50-57 km/h ist vollkommen OK, aber 70....war der Führerschein nicht teuer genug? Oder hast du Geld übrig? (Wenn dem so ist, sende ich dir gerne meine Kontoverbindung)
Ist ja auch nicht böse gemeint.
Doch auch hier wieder. Wenn ich bei 50-57 km/h in eine Lücke ziehe und beschleunigen muss, um niemanden zu behindern, war die Lücke zu klein und ich hätte nicht rausziehen dürfen, Punkt.
Ja ich weiß, es machen alle so, aber genau da ist das Problem.
Es biegen auch etliche Fahrer ab ohne zu blinken, fahren mit defekten Scheinwerfern und Bremslichtern, mal eben noch über die gelbe Ampel oder nur mal kurz hier parken obwohl verboten, bin ja in 2 Sekunden zurück.
Das alles hat weder etwas mit Mann oder Frau, Alt oder Jung, Fahranfänger oder Alter-Hase zu tun.
Ebenso wenig wie ein Führerschein eine Aussage dafür ist ob man ein guter oder aufmerksamer Fahrer ist. Der Führerschein ist lediglich die Bestätigung das man ein Fahrzeug bedienen kann, unter Konzentration und kontrollierten Prüfungsbedingungen; Sprich: keine Musik, keine quatschenden Beifahrer oder schreiende Kinder, kein Handy, kein Altagsstress, keine emotionale oder anderweitige Ablenkung; ein Fahrzeug im Verkehr führen kann.
20 Sekunden mit 70km/h = 388,89 m
20 Sekunden mit 50 km/h = 277,78m
Sind also gute 111m. 111m in denen ein Fußgänger nicht damit rechnet das du als Autofahrer dort auftauchst, den als er das letzte mal, vor dem losgehen geschaut hat, warst du ja noch 350,00 m weit weg. Das der Fußgänger dort illegal die Straße überquert und dabei Kopfhörer trägt und eine WhatsApp schreibt ist dabei ziemlich egal.
Wie du selber schreibst, " ...diese Beschleunigung war falsch was mir bewusst ist..." finde ich genau den richtigen Ansatz. Die eigenen Fehler bewusst wahrzunehmen ist der beste weg zum guten Autofahrer.
Versuche solche Situationen einfach zu vermeiden. Keine 5 Minuten früher ankommen sind ein/dein Menschenleben wert.
Nichts für ungut und eine sichere Fahrt!
Und auch wenn es keine Männer vom Bau waren, solange Menschen drum herunstehen wird er noch auf/abgebaut und ist nicht Betrieb.
Wenn die Männer in Orange waren, war es vermutlich kein Blitzer sondern ein Messgerät von der Baustelle.
Okey ich hoffe mal, dass das so war Dankeschön
du kannst online bei POIbase mal schauen, ob an dieser Stelle ein mobiler Blitzer gemeldet ist
Ich glaube, dass es nicht schlimm wäre, wenn du mit 20 zuviel geblitzt wurdest (auch während der Probezeit). Dann würdest du nur eine Ordnungswidrigkeit begehen und das sollte nicht deinen Schein kosten...
Normalerweise sieht man dann einen Wagen in der Nähe von mobilen Geräten und die Damen/Herren sitzen drinnen. Während dem aktiven Blitzen sollten sie nicht davor stehen...
Bitte korrigieren, falls falsch. Danke!
Ok bitte berruigen sie sich ich hab nur auf die andere Spur gewechselt und ein bisschen Gas gegeben um hinter mir fahrende Autos auf der anderen Spur nicht zu gefährden das es ein bisschen zu viel Gas war ist mir bewusst und ich habe ja auch sofort auf 50 abgebremst es hat sich höchstens um 20 sec gehandelt diese Beschleunigung war falsch was mir bewusst ist sonst würde diese Frage hier nicht stehen ich bin eine gute und aufmerksame Fahrerin sonst hätte ich meinen Führerschein nicht bekommen und nur weil es sich bei einer kleinen Stelle zu einer beschleunigung gekommen ist heißt das nicht das ich mich nicht an die Geschwindigkeit halte aber trotzdem vielen Dank für die Antwort!