Unterschreiben, dass Ware vollständig geliefert wurde?
Vorhin habe ich eine umfangreiche Lieferung per Spedition erhalten ( Einbauküchenelemente, zerlegt). Der Fahrer bat mich, auf dem Liederschein per Unterschrift zu bestätigen, dass die Ware richtig und vollständig geliefert wurde. Das kann ich sicher erst in den nächsten Tagen feststellen., wenn alles aufgebaut ist. Auf das Auspacken und Durchzählen wollte der Fahrer verständlicherweise nicht warten. Damit er aber mit Unterschrift weiterfahren konnte, habe ich folgendes vermerkt und unterschrieben: Die Richtigtkeit und Vollständigkeit der Lieferung konnte nicht festgestellt werden. Ort, Dat. Unterschrift
Mit dem besagten Küchenbauer hatten wir schon einige Probleme, daher bin ich eher misstrauisch.
Ist dieser Vermerk so zulässig und ausreichend, dass der Küchenbauer mir nicht wieder unterstellen kann, ich hätte ja unterschrieben und wenn etwas fehlt ( waren 2 Schrankfronten), hätte ich es wohl vermüllt (!) ?
9 Antworten
Sowas unterschreibt man mit dem Vermerk: "mit Vorhehalt". Was Du geschrieben hast erfüllt aber auch den Zweck!
Genau richtig. Der offizielle terminus ist normalerweise "Unter Vorbehalt" aber deines ist genau so gültig. Bravo.
Du hättest auch so unterschreiben können. Soweit ich weiß musst du nur offensichtliche Mängel anzeigen, für alles andere hat der Versender sowieso die Nachweispflicht dass er es vollständig abgeschickt hat.
Meines Erachtens hast Du das richtig so geschrieben. So eine Lieferung kann man nicht auf die Schnelle überblicken.
das war genau richtig.letztens kam das erst im fernsehen das man das genau so machen soll.dann hast du auch anspruch auf ersatz