Gibt es Umstände unter denen ein Vater keinen Unterhalt für seine Kinder bezahlen muss?
Man hört ja immer wieder, dass Väter den Müttern ihrer Kinder keinen Unterhalt mehr für die Kinder bezahlen. Kann es wirklich sein, dass Väter von der Pflicht, für ihre Kinder zu sorgen, enthoben werden? Welche Umstände sind das?
13 Antworten
zu geringes Einkommen. Dann trit die Unterhaltsvorschußkasse ein, wird sich das Geld aber wieder von dir holen.
und den vorschuss gibts auch nur für die dauer von bis zu max. 6 jahren, aber nur bis zum 12.Lj des kindes.darüber hinaus gibt es haertefallregelungen...zu erfragen beim anwalt oder zuständ. jugendamt
ja, wenn rauskommt das es nicht seine kinder sind. oder er nicht zahlen kann. obwohl das timmt nicht so ganz. denn den unterhaltsvorschuss muss er zurückzahlen.
Wenn sein Einkommen unter dem Selbstbehalt liegt.
dann kann er verpflichtet werden, einen zweitjob anzunehmen um den mindestunterhalt zahlen zu können. selbstbehalt kann gesenkt werden, wenn kv nicht alles daran setzt den unterhalt zahlen zu können.
Wenn die Mutter auf den Unterhalt verzichtet.
NEIN ! Eine Mutter kann nicht für ihr Kind auf Unterhalt verzichten ! Da greift im Zweifelsfall das Jugendamt ein und setzt die Ansprüche auch gegen den Willen der Mutter durch. Solche Fälle hat es schon gegeben !
Hi ich weiss das, wenn die Frau fremdgegangen ist der Mann ein Jahr kein unterhalt zahlen muss!!
aber echt, so ein müll! nur weil die mutter woanders rumvö..... brauch das kind kein unterhalt mehr??? also echt, sowas kann nur jemand sagen der sich alles schön redet!
Und wenn die Frau die halbe Altstadt beglückt hätte - Für leibliche Kinder muss ein Vater Unterhalt zahlen - Alles andere sind Stammtischphantasien !
Blödsinn.
bitte?und wenn er fremdgegangen ist, zahlt er denn ein jahr lang das doppelte???? hab ich noch nie gehört, aber kann ja durchaus stimmen...