Ich war Ende des letzten Semesters krank und konnte deshalb eine Klausur nicht mitschreiben. Ich hab einen Nachtschreibtermin bekommen, welcher vorgestern war. (Zum Verständnis: es handelte sich um eine Klausur, die aus 3 Teilen bestand. Also ich habe 3 verschiedene Seminare besucht, sagen wir Seminar A, B und C und diese 3 Teile muss man zusammen schreiben und sie werden dann zusammen verrechnet, woraus sich die Note des Moduls ergibt.)
Ich bin also vorgestern zum Termin erschienen und war die einzige, die nachgeschrieben hat. Es waren also nur ich und die Dozentin von Seminar B im Raum.. Es lagen 3 Blätter auf dem Tisch, für jeden Klausurteil ein Blatt. Die Dozentin meinte nur "Hier ist die Klausur, legen sie los." Nach einer Stunde ist die Dozentin von Seminar B gegangen und die Dozentin von Seminar A ist für die letzte halbe Stunde zur Aufsicht erschienen. Lief alles gut, habe alle 3 Teile ordentlich bearbeitet (wobei Teil A am Besten lief) und dann zufrieden abgegeben.
Heute bekomme ich eine E-mail von der Dozentin von Seminar A: "Beim Korrigieren Ihrer Klausur ist mir aufgefallen, dass Sie die 2. Seite der Aufgaben komplett ausgelassen haben. Kann es sein, dass Sie diese Aufgaben übersehen haben? Das ist sehr schade, da Sie die Aufgaben der ersten Seite sehr gut gelöst haben; aber für die zweite Seite konnte ich Ihnen dann keine Punkte mehr geben."
Ja, da bin ich schier aus allen Wolken gefallen. Ich habe der Dozentin dann zurückgeschrieben, dass ich total perplex bin, weil ich sonst keine weitere Seite gehabt habe, woraufhin sie mir zurückschrieb: "Die Klausur war auf Vorder- und Rückseite gedruckt; ich bin davon ausgegangen, dass Sie das merken. Als ich beim Korrigieren festgestellt habe, dass Sie wohl die Seite übersehen haben, habe ich Sie noch in der Uni gesucht, aber leider nicht mehr gefunden. Und auf Rücksprache im Kollegenkreis hieß es, da könne man nichts machen. (Ich habe so großzügig korrigiert, dass Sie meinen Teil zumindest bestanden haben; mehr konnte ich nicht machen)."
"Zumindest bestanden haben" heißt also eine 4. Obwohl ich in diesem A-Teil total fit war und sicherlich +/- eine 1 hätte bekommen können. Nun frage ich mich, ob es das so einfach sein kann!? Ok, man kann natürlich sagen, dass ich selbst schuld bin, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin das Blatt zu wenden. Aber ernsthaft: man hätte mich ja auch einfach darauf hinweisen können. Weder die eine Dozentin, die anwesend war, noch die andere haben erwähnt, dass ein Blatt doppelseitig bedruckt ist! Mit keinem Wort. Und auch auf dem Blatt selbst, gab es keinen Vermerk à la "bitte wenden" oder "beachten Sie auch die Rückseite" oder sonst irgendwas. Gar nichts. Sie ist also einfach davon ausgegangen, dass ich das schon merke. Nun, da hat sie sich offensichtlich geirrt, ich habe es nicht gemerkt. Ist jemandem von euch auch schon so was passiert? Muss ich das jetzt so hinnehmen und kann da gar nichts mehr machen?