Unfallflucht bei einer Laterne?
Hallo,
Ich bin gerade ganz aufgeregt. Ich bin gestern Abend rückwärts gefahren, habe dabei eine Laterne ganz leicht berührt. (Die war vorher schon demoliert). Dabei ist aber oben der Deckel runter gefallen. Ich wusste jetzt nicht ob ich die Polizei rufen muss und bin demnach wieder in mein Auto gestiegen und bin weg gefahren. Jemand hat das gemeldet also ein Nachbar von uns. Ich bin noch in der Probezeit, kann mir da was passieren?
6 Antworten
JUP - nennt sich Unfallflucht. https://www.bussgeldkatalog.org/fahrerflucht-strafe/
kommt auf die Summe an, kann sich auch im Bagatellbereich bewegen - ne ordentliche Strafe gibt es trotzdem.
Ich wusste jetzt nicht ob ich die Polizei rufen muss
in so einem Fall IMMER
Ja! Du wirst eine Anzeige wegen Unfallflucht bekommen. Es ist ein Schaden an der Laterne entstanden.
Führerscheinentzug, eine Geldstrafe, eine Nachschulung
Auf jeden Fall ein Entzug der Fahrerlaubnis. Abgesehen davon hängt es davon ab, ob du schon verkehrsrechtlich vorbestraft bist, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht anwendbar ist.
Nein, habe mir gerade den Bußgeldkatalog angeschaut.
Was hast du da herausgefunden? Deine Vorgeschickte kennt hier übrigens Niemand, daher kann die Antwort nur die maximalen Konsequenzen beinhalten.
weis nicht ob ich lachen oder weinen soll xD - dann schau mal hierrein: https://dejure.org/gesetze/StGB/142.html
Hi,
Ich bin noch in der Probezeit, kann mir da was passieren?
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (§ 142 StGB) ist eine Verkehrsstraftat und ein A-Verstoß - mindestens drohen dir ein Aufbauseminar für Fahranfänger und eine Verlängerung der Probezeit, zusätzlich zu strafrechtlichen Konsequenzen.
Im Extremfall wäre auch der Entzug der Fahrerlaubnis möglich (§ 69 StGB), bei diesem Sachverhalt aber eher unwahrscheinlich.
Ich wusste jetzt nicht ob ich die Polizei rufen muss und bin demnach wieder in mein Auto gestiegen und bin weg gefahren.
Du hättest die Polizei rufen müssen.
LG
Ich bin noch in der Probezeit, kann mir da was passieren?
Selbstverständlich - da kommen sogar eine ganze Menge an Folgen und "Problemen auf Dich zu :
Der Tatbestand der Fahrerflucht ist in § 142 Strafgesetzbuch (StGB) geregelt. Dort droht der Gesetzgeber Unfallflüchtigen mit einer Geldstrafe bzw. einer dreijährigen Freiheitsstrafe.
https://dejure.org/gesetze/StGB/142.html
Dadurch dass der Führerschein auf Probe besteht, zieht Fahrerflucht zusätzlich die verkehrsrechtlichen Konsequenzen eines A-Verstoßes nach sich. Bei einem einmaligen Vergehen verlängert sich entsprechend die Probezeit auf vier Jahre und es kommt zur Anordnung, an einem Aufbauseminar teilzunehmen.
Desweiteren kommt die Regressforderung der KFZ-Versicherung auf Dich zu:
https://www.toptarif.de/kfz-versicherung/wissen/fahrerflucht-versicherung/
Kann der Verursacher ausfindig gemacht werden, so zahlt seine Haftpflicht. Da er aber seinen Versicherungsschutz durch Fahrerflucht verloren hat, wird diese anschließend Regressforderungen an ihn stellen – es wird teuer für den Schadensverursacher.
Fazit : dieser Fehler wird Dich sehr teuer zu stehen komm.
Was auch richtig so ist!
Unwissenheit schützt halt nicht vor Strafe.
Dann ruft man im Zweifel halt die Polizei an.
Ja, Strafe fällt bei Unfallflucht sehr empfindlich aus, bis zum Führerscheinverlust.
Ganz schön dämlich!
Im Zweifel ruft man halt selbst die Polizei.
Je nachdem wie groß der Schaden am Auto/Laterne ist, könntest Du dich darauf berufen, dass Du das nicht mitbekommen hast.
Bist Du natürlich vor Ort ausgestiegen und hast Dir das alles angeschaut, was der Zeuge gesehen hat, zieht das nicht mehr.
Generell ist auch eine Selbstanzeige innerhalb von 24 Stunden möglich, was bei Dir scheinbar entfällt, weil bereits eine Anzeige vorliegt.
Das ist in der Nacht heute passiert.
Fahre zur Polizei und zeige Dich selbst an, jetzt! 😎
Weiß ich, schreibe ich ja oben in meiner Antwort, aber der FS gibt ansonsten keine Ruhe! 😉
Und - diese Nacht ist seit spätestens heute morgen um 6.00 Uhr beendet. Jetzt haben wir 13.00 Uhr - für eine Selbstanzeige ist es zu spät.
Was kann mir drohen?