Unfall durch Glatteis/Blitzeis.. Unfallverursacher mit Fahrerflucht / Versicherung - Haftplicht?
Hallo, meine schwester hatte gestern nacht ein schweres Autounfall, sie fuhr auf der landstraße und ein fahrzeug kam ihr entgegen, das entgegenkommende fahrzeug welchste die spur und fahr auf meine schwester hinzu.. daraufhin machte sie eine vollbremsung wodurch das auto zum schleudern kam und gegen ein baum krachte was sich ungefähr 2m entfernt vom linken fahrbahn befand
der unfall verursacher unternahm nichts und flüchtet vom unfall ort, einpaar sekunden später kam ein anderes fahrzeug der die unfall stelle sofort sicherte und die rtw, feuerwehr und die polizei alamierte.. er berichtete auch der polizei das kurz bevor er dort ankam ein fahrzeug ihm sehr schnell entgegen kam..+
Gott sei dank ist meiner schwester und der Freundin nichts passiert, außer eine kleine Platzwunde am stirn, aber soweit alles gut.
Meine frage ist ob die Versicheung für irgendetwas aufkommt, sei es ein kleinigkeit, denn das fahrzeug ist Totalschaden, das ganze Fahrgestell ist verbogen / verschoben.. sowie die Hinterachse sämtliche teile gebrochen..
Das Fahrzeug ist auf mein Vater bei der VHV versichert, er ist auch der Halter des Fahrzeugs.. Meine Schwester ist als weitere Fahrerin eingetragen.
Leider haben wir die Vollkasko versicherung vor ungefähr ein halbes jahr gekündigt und zur Haftplicht gewechselt, mein vater ist soweit ich weis SF - Klasse 26
Hier ein kleines bericht darüber: http://einsatzdoku.org/alsdorf-zwei-verkehrsunfaelle-durch-glatteis/
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
- MfG
6 Antworten
Die Haftpflichtversicherung kommt hier nur für den entstanden Flurschaden auf.
Dass ein zweites Fahrzeug in diesen Fall verwickelt ist, ist erst mal nur eine Behauptung.
Stellt sich tatsächlich eine Fahrerflucht heraus, hat sie Chancen über den Gesamtverband der Kraftfahrtversicherer entschädigt zu werden.
Bei Fahrerflucht ermittelt ja die Staatsanwaltschaft von Amts wegen.
Wenn es keine Vollkasko gibt, kann auch der Eigenschaden nicht reguliert werden.
Wenn ein Fremdschaden entstanden ist, wird die Haftpflicht diesen abwickeln.
Sollte der Schädiger ermittelt werden, droht ihm ein Strafverfahren, sofern die Staatsanwaltschaft ihm nachweisen kann, dass er den Unfall hätte mitbekommen müssen.
Seine KFZ Haftpflicht müsste dann die Schäden an eurem Fahrzeug und an den Insassen regulieren.
Eure Haftpflichtversicherung wird hier den Schaden am eigenen Fahrzeug definitiv nicht regulieren.
Kann das andere beteiligte Fahrzeug nicht ermittelt werden, kann Euch jedoch eventuell hier weiter geholfen werden: http://www.verkehrsopferhilfe.de/
Da ihr für das Auto keine Vollkaskoversicherung mehr habt, bleibt ihr leider auf dem Schaden am eigenen Auto sitzen.
Zunächst mal Alles Gute für die Verunfallten!
Die Versicherungsfrage ist leicht beantwortet: Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt den beschädigten Baum und auch den Umweltschaden durch auslaufende Betriebsmittel, bzw. die evtl. Kosten des Feuerwehreinsatzes.
Da ihr auf Kaskoversicherungsschutz verzichtet habt, erübrigt sich eine Antwort zu dieser Thematik. Es gibt NICHTS!