Umzug von NRW nach Rheinland-Pfalz. Bitte Details zur Frage beachten!?
Hallo zusammen :-)
Da ich mit "Google" komplett an meine Grenzen gestoßen bin, versuche ich es jetzt über diesen Weg^^ Ich möchte mit meiner Tochter ( soll hier in NRW ende August/Anfang September eingeschult werden ) in die Pfalz ziehen. Um die Frage gleich zu beantworten, mit dem Kindesvater ist alles geklärt und wurde auch abgesegnet ;-) Was muss ich alles beachten? Bezüglich Kindergeld, Einschulung ect.??? Bin da etwas überfragt und bräuchte daher mal ein paar Tips von euch :-)
Lieben gruß Like :-)
2 Antworten
Ich würde mir das vom Vater auf jedenfall schriftlich bestätigen lassen, damit die Probleme nicht schon bei der Anmeldung im Einwohneramt anfangen (i.d.R. benötigt man keine Bestätigung, aber das kann jede Gemeinde für sich entscheiden, daher ist es schwierig zu pauschalisieren).
Beim Einwohneramt kann man sich auch meist bezüglich Kindergeld, Einschulung etc. informieren.
Und: die meisten Gemeinde/Städte haben einen Internetauftritt auf dem vieles schon erklärt ist. In größeren Städten gibt es meist auch eine Behördenhotline unter der man fragen stellen kann. Oftmals ist es die 115 http://www.115.de/DE/ueber_115/Wer_macht_mit/wer_macht_mit_node.html
Schalte einen anwalt oder steuerberater ein der kann dir sicher helfen