Uhr Minutenzeiger locker?
Ich habe heute meine Uhr aus der zweiten Reparatur zurückerhalten. Das Erste Problem wurde mit der ersten Reparatur behoben. Nach dieser hat sich der Minutenzeiger im Sekundentakt einmal knapp eine Minute vor und zurück bewegt. Das habe ich nicht für normal empfunden und die Uhr eingeschickt, mit der Bemerkung dass dies der Letzte Versuch ist, ansonsten möchte ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Dementsprechend kam heute die Uhr, auf dem Lieferschein stand auch drauf dass alles auf Funktion geprüft wurde und die Zeiger gerichtet wurden. Dem war allerdings nicht wirklich so. Der Zeiger bewegt sich zwar „nur noch“ knapp eine halbe Minute vor und zurück, das empfinde ich allerdings trotzdem noch zu viel. Der Fehler, wenn es einer ist, tritt nicht immer auf. Meine Frage nun, ist das normal? Bei anderen Uhren habe ich dieses Phänomen noch nie gesehen... Auch wenn es nicht mal eine halbe Minute ist, sollte das doch nicht geschehen, sondern der Zeiger sollte sich ganz normal langsam nach vorne bewegen.
Die Uhr war jetzt zwei mal in Reparatur, bei der letzten habe ich angemerkt dass ich, sollte der Fehler erneut auftreten vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Habe ich, sollte das oben genannte ein Fehler sein, das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten oder erst nach der dritten Reparatur bzw. nur wenn drei mal die selben Fehler auftreten?
3 Antworten
Leider habe ich die Uhr nicht vorliegen und kann keine entsprechenden Prüfverfahren anwenden.
Problematik: Ein ähnliches Problem kenne ich typischerweise bei Quarzuhren im unteren Preissegment. Der Minutenzeiger macht im Takt (meist im Sekundentakt) keine fließende Bewegung, sondern deutlich sichtbare Sprünge. Das ist in dem Fall ganz normal, da diese Uhren sehr grob sind in der Verarbeitung, was mit den günstig gehaltenen Produktionskosten einhergeht.
Ich sage mal, wenn die Anzeige der Uhrzeit stark gestört ist oder über einen kurzen Zeitraum von der Atomuhr abweicht, besteht Verbesserungsbedarf. Quarzuhren gehen idealerweise ein paar Sekunden vor im Monat. Problematisch wäre ein Nachgehen. Gleiches gilt, wenn die Ausrichtung der Zeiger auf 12 Uhr über den Toleranzbereich abweicht. Wobei die Ausrichtung des Sekundenzeigers auf die Indezes bei Uhren im unteren Preissegment völlig normal ist.
Nachgehen bei Quarzuhren: Moderne Quarzuhren haben keinen Nachgang. Diese Erscheinung kommt zum Tragen, wenn die Uhr Aussetzer hat. Oft bei einer leer gehenden Batterie der Fall.
Wenn allerdings die Mechanik des Räderwerkes gehemmt wird, durch zum Beispiel streifende Zeiger, kann dies ebenfalls als Nachgang bemerkbar machen.
Lösung: Wenn der Fehler durch Richten der Zeiger nicht behoben werden kann, führt jede Reparatur automatisch zu einem Werktausch. Dabei wird das Uhrwerk gegen ein neues getauscht. Erst höherpreisige Uhrwerke namhafter Hersteller können repariert werden.
Fazit: Wenn die Uhr trotzdem ganz normal die Uhrzeit anzeigt, besteht seitens des Verkäufers kein Verbesserungsbedarf und somit wird es schwer sein vom Kaufvertrag zurückzutreten außerhalb des 14 tägigen Widerrufsrecht.
Mein Tipp: Stelle die Uhr doch einfach beim örtlichen Uhrmacher vor. Vieleicht wird er für ein wenig Geld in die Kaffeekasse dir genaueres sagen können, ob der Fehler ein Fall für die Garantie ist.
Für die Zukunft kann sich ein Kauf vor Ort lohnen und hat einen direkten Ansprechpartner.
Gerne Fragen!
U7rmacher
Hugo Boss Uhren sind reine Modeuhren. Es werden japanische Uhrwerke von Miyota verbaut für ein paar Cent im Einkauf. Man bezahlt hier einen hohen Aufschlag für den Markennamen. Daher ist eben eine hohe Toleranz in der Verabeitung normal. Uhrwerke vom schweizer Hersteller ETA können da besser sein, sind aber auch etwas teurer.
Danke für den Stern ;-)
Schau mal bitte hier:
falle-internet.de/de/html/ap_rr_garan1.php
Dort müsstest Du alle für Deinen Fall relevanten Informationen finden.
Am besten fragst Du bei einer Verbraucherberatung an Deinem Ort nach. Nimm Belege etc. mit.
Nee, dann würde ich Ihn eher zu einem Uhrmacher schicken;-)
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Das ist eine Hugo Boss Navigator (300€), nicht die höchste Preisklasse, für das Geld hätte ich dennoch etwas bessere Qualität erwartet. Die Zeiger wurden angeblich auch gerichtet, davon merke ich allerdings nichts. Die Uhr zeigt die Uhrzeit ziemlich genau an, das ist kein Problem. Nur wenn man die Uhr paar Sekunden betrachtet, fällt das Problem auf, wenn es manchen überhaupt auffällt. (In solchen Sachen bin ich Perfektionist, muss alles ganz genau stimmen :D)