Übungsversion in DATEV verfügbar?
Moin Moin,
ich mach in einem halben Jahr, ein 4-monatiges Praktikum in einer Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei.
Im Bewerbungsgespräch kam es so rüber, dass die Kanzlei erwartet, dass ich schon mit dem Programm DATEV vertraut bin. Leider haben wir im Studium mit keinem Programm gearbeitet. Ich kenne den Sinn hinter dem Programm aber mehr auch nicht.
Ich frage mich ob es eine Demo Version davon gibt um sich damit vertraut zu machen.
Die Hochschule von mir bietet leider nichts in der Richtung an :/
2 Antworten
Etwas spät, aber vllt. hilft dir meine Antwort noch.
DATEV ist zunächst einmal ein Software- und Dienstleistungsunternehmen. Die Firma DATEV stellt eine sehr große Anzahl an Applikationen für verschiedene Branchen (Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung/Rechtsberatung) bereit. Aktuell beinhaltet der Katalog allein für die Steuerberatung 222 Treffer https://www.datev.de/web/de/datev-shop/?query=&Berufsgruppe=Steuerberatung&Produktart=Software).
Du siehst also, es ist unmöglich DATEV zu können. Als erstes musst du einmal die Applikation und die Version ermitteln, die eingesetzt wird. Vorher brauchst du nicht anfangen.
Sorry, dass ich da keine besseren Nachrichten für dich habe.
Alles gut, das ist super hilfreich danke
Ich weiss nicht, ob du dich mit dem DATEV Kontenrahmen SKR03 und SKR04 auskennst ? Ansonsten würde ich mit Bücher besorgen und durchgehen, die mit den Kontenrahmen buchen.