Buchungssatz bei Datev löschen und wiederherstellung (zur Aufteilung des Buchungssatzes)
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Bei unseren Mandanten buchen wir die Bank mit den Bankkontoumsätzen/Kontoauszugsmanager, sprich wir spielen die Kontoumsätze in das Programm ein und verbuchen diese so (Wer mit Datev arbeitet, wird es kennen).
Jetzt habe ich beispielsweise eine Buchung übergeben (Vorlauf ist noch nicht festgeschrieben) und mir fällt dann auf, dass ich die Buchung aufteilen muss, bspw. durch verschiedene VSt-Sätze. Wenn ich mit dem Rechtsklick auf die Buchung gehe und auf "löschen" gehe, ist es so, dass bei manchen Fibu's ein Feld aufploppt in dem gefragt wird, ob man den Buchungssatz wiederherstellen möchte. Geht man dann auf "ja", wird der Buchungssatz erneut eingeblendet und ich kann ihn wie gewünscht aufteilen.
Leider geht das nicht immer. Bei anderen Fibu's gehe ich auf Löschen und der Buchungssatz ist einfach weg.
Ich möchte den Buchungssatz nicht durch Generalumkehr ändern, da der Vorlauf ja noch offen ist.
Hoffe mir kann jemand helfen, es gibt bestimmt irgendwo ein Kästchen wo man ein Haken setzen muss, nur leider finde ich es nicht!
Besten Dank!!
LG, Alina
2 Antworten
also sobald das letzte Fenster (mit den Bankbestand kommt) ist die möglichkeit der wiederherstellung nicht mehr so einfach. also ich mache das so, dass ich den Buchungssatz lösche, dann wieder in das Fenster Buchungsvorschläge bearbeiten-> wiederholungen im angegeben Zeitraum-> nur den einen Tag-> und dann nur diesen einen Buchungssatz verbuchen (fals weitere Buchungen an dem Tag sind diese löschen sonst sind sie doppelt). man kann natürlich um die Zusatzinformation nicht zu verlieren die Buchung mit F8 in die erfassung holen dann aufteilen und dann die ursprungsbuchung löschen. und damit alles schön hintereinander ist, Buchungssatz ausschneiden und an die richtige stelle in der Primanota setzen.
Du kannst doch die buchung löschen und manuell die aufteilungsbuchung erfassen.