Überweisung gefälscht was droht mir jetzt an Strafe?
Hallo,
eine Person hat sich bei mir Geld und Sachen geliehen und hat mich anschließend Verarscht. Also mir nix mehr wieder gegeben.
Ich hatte im Gegenzug eine ganze Menge Papiere von Ihm unteranderem Seine Kontonummer und seine Unterschrift.
seine Unterschrift war leicht zu fälschen
Deswegen hab ich einfach Von seinem Konto eine Überweisung an mein Konto veranlasst und die Unterschrift gefälscht !
Ih hatte ja nix schriftliches von Ihm dass er mir was schuldet.
Er weiß davon noch nichts.
Abe wenn er das nächste mal auf sein Konto schaut wird er es merken.
Meine Frage was kann mir jetzt passieren Strafrechtlich und wie komme ich da heil raus
Soll ich zur Bank und denen den Vorfall schildern oder zur Polizei damit die Strafe milder ausfällt oder soll ich mit dieser Person reden.
Die Frage ist ja was mir jetzt passiert theoretisch kann es ja auch sein das auch wenn die Person nichts macht die Bank mich Anzeigt falls er denen sagt "Diese Überweisung habe ich nicht ausgeführt"
Was kann mir jetzt alles passieren und wie komme ich da raus ?
8 Antworten
Das ist schlichtweg Überweisungsbetrug und somit eine Straftat. Es gibt da zwei möglichkeiten. Entweder die Überweisung geht so durch, dass Geld ist auf deinem Konto, dein Kumpel sagt nichts, macht nichts und nimmt es so hin, passiert nix solange es keinem von der Bank auffällt. Die Bank muss prüfen ob die Unterschrift die gleiche ist. Haben sie Zweifel informieren die bestimmt die Cops und deinen Kumpel.
Wenn dein Kumpel aber Alarm macht, bei der Bank Glaubhaft machen kann das es nicht seine eigene Unterschrift ist, geht der ganze Spaß weiter. Wenn du dann im gleichem Zuge zugibst diese Tat begangen zu haben, wird das ein strafrechtliches Verfahren nach sich ziehen. Übrigens auch wenn du das nicht eingestehen würdest. Denn das Geld ist ja auf deinem Konto. Das könnte natürlich Zufall sein, aber wer würde dir das abkaufen.....
Du kommst aus meiner Sicht nur dann aus der Sache heraus, wenn niemandem auffällt das die Unterschrift gefälscht ist, und dein Kumpel kein Alarm schlägt.
Warum sollte er das tun du Genie
Du hast Dich hochradig starfbar gemacht. Wenn Du Glück hast bucht er es einfach zurück, wenn nicht bekommst du große Probleme. Warum müsst Ihr Leute eigentlich immer erst Mist bauen und dann hier fragen was Euch passieren kann? Macht solchen Mist erst garnicht, dann braucht Ihr auch nicht zu Zittern
Stillschweigend aber schnellstens das Geld rücküberweisen. Da dann kein Schaden entstanden ist, könntest Du Deinen Bekannten überreden keine Anzeige zu machen. Sollte er Dich dennoch anzeigen wird die Strafe nicht so heftig ausfallen, da ja kein Schaden entstanden ist.
Auf keinen Fall das Geld behalten, denn dann wärst Du erpressbar.
Urkundenfälschung,Diebstahl und Überweisungsbetrug,da kommt einiges auf Dich zu wenn er Dich anzeigt.
Ich würde dich anzeigen
mach eine Selbstanzeige bei der Polizei und mach eine Rücküberweisung
Das Geld bekommt er garantiert nicht zurück aber was passiert mit mir und wie bekomme ich eine mildere strafe
Was ist wenn ich schlichtweg behaupte das er es mit vollem gewissen mir überwiesen hat und mir so mein Geld wieder geben wollte und nur einen Betrug vortäuscht ?