Twitch Affiliate trotz Arbeit?
Hallo ihr Lieben,
Ich arbeite aktuell auf 30 Stunden die Woche und habe vor 2 Wochen angefangen auf Twitch zu streamen. Nun habe ich die Möglichkeit am Affiliate Programm teilzunehmen, nur muss ich dafür einem Vertrag zustimmen und auch steuerliche Daten (wie die SteuerID) angeben. Jetzt bin ich verunsichert und weiß nicht, ob ich
a. das bei meinem Arbeitgeber angeben muss
b. dann auch eine Steuererklärung machen muss. Aktuell muss ich bei Steuerklasse 1 nämlich keine machen
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder arbeitet selber auch und macht nebenbei Twitch :)
Freue mich auf eure Antworten!
2 Antworten
a. das bei meinem Arbeitgeber angeben muss
Das entnimmst du bitte deinem Arbeitsvertrag, ob du Nebentätigkeiten anzeigen musst.
b. dann auch eine Steuererklärung machen muss. Aktuell muss ich bei Steuerklasse 1 nämlich keine machen
Du erzielst damit Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 15 Abs. 2 EStG).
Dies bedeutet Gewerbe anmelden, Buchhaltung und Abgabepflicht zur Einkommen-, Gewerbe- und Umsatzsteuererklärung.
Wenn du nicht als Kleinunternehmer firmierst, auch noch monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen
Gewerbe muss er erst ab einem gewissen regelmäßgen Umsatz anmelden
Nein die Gewinnerzielungsabsicht bedingt die Anmeldung und die wiederkehrende Teilnahme am Waren- und Dienstleistungsverkehr, nicht die tatsächliche Umsatzhöhe.
, und selbst dann kannst du mit VPN Twitch sagen du bist in einem Land indem die Gesetze nicht so unnötig komploziert sind
Die Verschleierung einer Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat legitimiert diese nicht.
Google doch einfach der Staat juckt sich nicht um ein paar Cents
Ja, bist dann steuererklärungspflichtig
Gewerbe muss er erst ab einem gewissen regelmäßgen Umsatz anmelden, und selbst dann kannst du mit VPN Twitch sagen du bist in einem Land indem die Gesetze nicht so unnötig komploziert sind