Türrempler durch Foto "überführen"?
Hallo liebe Community,
bei uns auf dem Werksparkplatz parkt jeder wie er will und dort gibt kaum einer Acht darauf, ob er jetzt seine Tür gegen benachbarte Autos haut oder nicht. Da ich ein neues Auto habe und möglichst Schäden vermeiden möchte, mache ich zur Sicherheit immer Fotos der Autos neben mir, mit Kennzeichen.
Wäre es im Schadensfall möglich, bei der Polizei das Kennzeichen durch zugeben? Man könnte ja dann das andere Auto auf mögliche Türmacken untersuchen, oder werde ich damit eher weniger Glück haben? Natürlich könnte in der Zwischenzeit schon ein anderes Auto dort geparkt haben, aber eine erste Anlaufstelle wäre es ja.
Denkt ihr, es würde helfen, einen Zettel an meine Scheiben zu hängen, auf dem steht, dass Kennzeichen der neben mir geparkten Autos notiert sind?
Und nein, ich übertreibe nicht. Mein Auto ist mir nur sehr heilig und mir gehen die Leute auf die Nerven, die keine Rücksicht auf das Hab und Gut anderer Menschen nehmen.
Liebe Grüße!
7 Antworten
Egal wo wird dein "Fahrerleben" lang immer wieder ein Fahrzeug neben dir parken.
Das wird für dich wohl endloser Stress und die Hölle - solange bis du irgendwann mal den Führerschein abgibst.
Ein Foto wird nur dir was nutzen, um überhaupt einen eventuellen Täter "wiederfinden" zu können.
Aber das Foto selbst ist kein Beweis.
Und ob die Polizei das Foto als "Anhaltspunkt" akzeptiert, wird wohl auf den Einzelfall ankommen.
DU musst im Zweifelsfall dem anderen nachweisen, dass er es wirklich war. Das dürfte in vielen Fällen nur sehr schwer bis nicht möglich sein.
Das könnte zu Ärger, Aufwand und Kosten führen, die in keinem Verhältnis stehen.
Und sorry, aber das mit dem Zettel an den anderen Fahrzeugen ist schon ein wenig lächerlich.
Ich mache mir dabei zwar keinen Stress wie du, habe mir aber folgendes angewöhnt, wenn ich neben anderen parke:
- Ich parke neben möglichst neuen Fahrzeugen, da deren Fahrer sicher selbst mehr Acht geben.
- Ich parke auf der Beifahrersitz des anderen. Einen Fahrer gibt es immer, einen Beifahrer aber nicht.
- Ich parke möglichst nicht neben Fahrzeugen, bei denen Kinder "im Spiel" sind und achte dabei auf Kindersitze oder ähnliche Anhaltspunkte.
Das bringt natürlich nur so lange was, bis sich ein anderer neben mich stellt.
Vielleicht hilft dir das aber dennoch weiter.
Viele Grüße
Michael
kleiner Tip - man parke weiter weg und nimmt einen längeren Weg in Kauf. Die meisten parken soweit wie möglich vorne.
Foto - wird nicht viel bringen - unterschiedliche Schichten bedeutet auch ein Wechsel der Fahrzeuge
Also auf engen Parkplätzen mache ich auch Fotos seit mir jemand auf einem stark frequentierten Supermarktparkplatz über knapp ein Meter die Fahrzeugflanke meines "schon" 2 Wochen alten Wagens zerschrammt hat und natürlich niemand was gesehen haben wollte... Vorsorglich Fotos zu machen, um eine mögliche Fahrerflucht eher aufklären zu können, hat erst vor wenigen Wochen auch die Dortmunder Polizei empfohlen.
T3Fahrer
Die Fotos sind ja nur, damit du überhaupt weißt, wer es hätte sein können.. ohne hast du fast keinen Ansatz..
Ich mache das auch immer ^^
Ein einziges Mal habe ich es vergessen und hatte einen Schaden.