Tür beschädigt, Haftpflichtversicherung?
Hallo! Ich bin vor einigen Tagen in eine neue Wohnung gezogen und bereits zu Anfang schien mir eine Klinke zum Vorzimmer nicht ganz stabil zu sein. Ich dachte mir nichts dabei (ja, falsch) und zog in Erwägung sie irgendwann auszutauschen. Dann, ausgerechnet an einem Sonntag, zog mein Freund scheinbar so sehr an der Klinke ohne zu drücken sodass sie auf der anderen Seite rausfiel und wir quasi eingesperrt waren. Die andere Seite war der Part der diesen Zacken besitzt um den Riegel umzudrehen. Da wir weder die Telefonnummer vom Hausmeister im Handy gespeichert hatten und die Hausverwaltung an einem Sonntag verständlicherweise ebenfalls nicht erreichbar war, entschlossen wir uns mit einem Hammer ein kleines Loch in die Tür zu hämmern um an die Klinke zu kommen und sie wieder von außen einzusetzen da wir der Meinung waren es sei günstiger eine Tür zu ersetzen anstatt einen Schlüsseldienst um 23 Uhr Abends an einem Wochenende zu beauftragen, der dann erst die Hauseingangstür aufknacken und uns danach bei der Vorzimmertür helfen würde. Es hat dann tatsächlich geklappt, jedoch stellt sich mir nun die Frage ob so etwas eigentlich nicht die Haftpflichtversicherung übernehmen müsste? Denn eigentlich hätte uns die Wohnung mit solch einer defekten Klinke ja nicht vermietet werden dürfen (ich habe es zwar bemerkt aber auch nur weil ich alle Klinken geputzt habe nach dem Einzug) also müsste die Haftpflichtversicherung meines Vermieters haften oder liege ich da falsch? Oder würde die Haftpflichtversicherung meines Freundes greifen weil es doch sein Verschulden war?
4 Antworten
Möglich wäre die Haftpflicht des Freundes, damit die Versicherung zahlt, müßt Ihr Euch schon etwas besser erklären, kommt mir ziemlich hergeholt vor. Vor dem ganzen Öffnungsversuch hättet Ihr den Hausmeister oder Vermieter anrufen müssen, dann wäre er zuständig für die Erneuerung des Schlosses, so habt Ihr ja zusätzlich einiges kaputt gemacht.
Das Loch in der Tür, was Ihr gemacht habt, solltet Ihr besser nicht erwähnen. Um welche Kostenübernahme soll es sich denn eigentlich handeln? Ein neues Schloß müßte vom Vermieter eingesetzt werden, wenn das noch vonnöten wäre.
entschlossen wir uns mit einem Hammer ein kleines Loch in die Tür zu hämmern um an die Klinke zu kommen
Interessant, interessant - dass ihr einen Hammer zur Verfügung hattet.
Versucht einmal dieses Ammenmärchen der Privathaftpflichtversicherung zu erläutern - die haben so selten etwas zu lachen.
Was ist daran unglaubwürdig, wenn man gerade erst eingezogen ist und alles im Wohnzimmer stand?! Wir hatten zuvor noch eine Küche aufgebaut, Spiegel angehängt und jegliche Bilder an die Wand montiert. Wo lagerst du denn deine Werkzeuge, in Bangladesch? :D
Dort wo ein Hammer ist, ist meistens auch ein Schraubenzieher oder ähnliches Werkzeug 🧰,das in den Vierkant gepasst hätte um die Tür zu öffnen, ohne Beschädigung.
Wer hatte einen zweit Schlüssel, vielleicht sogar der Vermieter.
Die Versicherung, egal von wem, wird vermutlich nicht so ohne weiteres Zahlen.
Vierkant? Und dann? Wir hatten alles abgeschraubt und über war ein Loch. Entschuldigung dass ich eine Frau bin und mein Freund nicht sonderlich handwerklich begabt.
Der Verursacher haftet für Schäden. Also dein Freund, oder seine Versicherung.
Auch wenn er mit im Mietvertrag steht und uns die Wohnung mit einer defekten Klinke so übergeben worden ist? Hm, okay. Dann wird er sich mal mit seiner Versicherung auseinandersetzen.
Hergeholt? Ist ja wirklich witzig, dass man in Foren scheinbar nichts mehr schreiben darf, ohne dass alles kritisiert wird. Ich weiss schon warum ich seit gefühlt 10 Jahren in keinem Forum mehr gepostet habe. Hättest du dir meinen Post ordentlich durchgelesen, hättest du gelesen dass wir die Nummer vom Hausmeister nicht gespeichert hatten und diese weder auf der Webseite stand, noch im Mietvertrag, lediglich im Hausflur an der Wand gelistet war. Es hat sich exakt so zugetragen, wieso sollte ich lügen? Und was haben wir noch beschädigt? Die Klinke war bereits beschädigt. Und den Hammer hatten wir, wie bereits oben erwähnt im Wohnzimmer weil wir dabei waren sowieso sämtliches aufzubauen.