Hallo,
ich lebe leider in einer WG und es gibt ein Problem mit meinem Mitbewohner. Er lässt seit einem Monat seine Freundin mit in der Wohnung leben und sie hat sich auch schon komplett eingenistet. Ich habe dem Vermieter das vor 2 Wochen mitgeteilt, aber er macht nichts. Beide machen die Nacht oft zum Tage, sodass ich nachts oft wach werde und deren Gespräche mit anhören muss. Letzten Freitag kamen beide nach Hause und ich bekam mit, wie sich seine Freundin bei ihm mehrfach entschuldigt hat und sich gerechtfertigt hat, weil sie den Zimmerschlüssel von meinem Mitbewohner verloren hat. Mein Mitbewohner versuchte dann, das Schloss irgendwie zu knacken. Ich hörte nur, wie Schrauben oder andere Metallteile auf den Boden fielen. Irgendwann verletzte sich mein Mitbewohner anscheinend, da ich seine Freundin sagen hörte, dass er aufhören soll, weil er schon blutet. Er hat es auch nicht geschafft, das Schloss zu zerstören. Sie machte dann den Vorschlag, die Tür einzutreten, was er anfangs nicht wollte, aber sie konnte ihn dann doch dazu überreden. Dann hörte ich 2 Mal ein lautes Geräusch, wohl die Tritte gegen die Tür, und dann war die Tür kaputt. Ich hörte nur ein lautes "F uck" vom Mitbewohner und seine Freundin hat ihn sogar gelobt, dass er es geschafft hat, ins Zimmer zu kommen. Als ich dann später mein Zimmer verlies, sah ich, dass von der Tür nichts mehr zu sehen war. Stattdessen haben die beiden jetzt nen Vorhang übers Wochenende an den Eingang zum Zimmer gemacht, sodass man nicht dort reinschauen kann. Ich hoffe, dass die beiden die Tür ersetzen werden, da mich die Situation belastet. Ich traue mich auch nicht, die Situation dem Vermieter zu schildern, da ich nicht weiß, wie mein Mitbewohner daraufhin reagiert. Er hat mich nämlich schonmal bedroht (ging ums Putzen) und ich habe keine Lust, im Krankenhaus zu landen. Ich will einfach nur meine Ruhe haben.
Meine Frage lautet nun: Muss mein Mitbewohner allein für die komplett entfernte Tür in seinem Zimmer aufkommen oder muss ich auch etwas bezahlen? Ich will mit deren Aktionen nichts zu tun haben. Er und ich haben jeweils einen eigenen Mietvertrag, falls das zur Beantwortung meiner Frage eine Rolle spielt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten =)