Darf mir meine Mutter verbieten mein Zimmer abzuschließen?
Also seit wir vor 5 Jahren umgezogen sind, hat sich alles verändert. Ich hatte kein Eigenes Zimmer mehr und meine ältere Schwester ( jetzt 25) mit der ich mein Zimmer teilte, durfte über alles bestimmen. Sie gehorchte meiner Mutter und ließ immer die Türen zu unseren Zimmer offen. ( Habe 2 Türen. Einmal zum Flur und zur Stube ) Ich fühlte mich also immer beobachtet und hatte keine Privatsphäre, weil mein Zimmer auch als Durchgang benutzt wurde. Jetzt , da meine Schwester endlich ausgezogen ist und ich ein eigenes Zimmer habe, dachte ich, sie Lage verändert und verbessert sich, da ich jetzt selbst über mein Zimmer entscheiden kann. Aber es hat sich nichts verändert. Jedes Mal wenn ich die Türen schließe, schreit meine Mutter rum und droht, die Tür bald auszuhängen. Sie sagt, wenn die Türen nicht offen sind, kommt kein Durchzug zum durchlüften und das Haus wird stickig. Aber An der Stube ist ein Balkon und neben der Stube ist direkt die Küche die dann zum Flur führt. Sie könnte also Theoretisch auch ohne mein Zimmer lüften. Denn in jedem Zimmer sind Fenster die täglich offen sind. Ich finde es kommt genug Luft ins Haus und sie nimmt das einfach als Vorwand um meine Türen offen zu lassen. Mein Zimmer wird immer noch als Durchgang benutzt und Fernsehen in Ruhe ist nicht möglich. In der Stube schauen sie so laut TV und essen dort, sodass es mir nicht möglich ist, auch nur ein Wort von meinem Fernseher zu verstehen. Und wenn ich lauter mache, werde ich angeschrien. Jetzt ist der einzige Platz wo ich ungestört sein kann, wieder die Toilette.... Aber darf das meine Mutter überhaupt? Mir verbieten, meine Zimmertüren zuzumachen? Nicht abschließen. Einfach nur zumachen, um die Ruhe nach Einen gestressten Schultag zu genießen. Sie hätte mir auch ein Anderes Zimmer ( wie eig versprochen ) im Haus geben können.
5 Antworten
Selbstverständlich hast du ein recht auf Privatsphäre. Das wurde auch in einer UN-Kinderrechtskonvention ganz klar gemacht.
Und wenn deine Mutter so argumentiert, warum die Tür offen stehen muß, dann würde ich sie einfach mal fragen, was sie glaubt, was der Sinn der Tür ist. Ich würde mich mal an deiner Stelle an einen Lehrer wenden oder die Eltern eines Mitschülers oder so, ob die nicht mal mit deinen Eltern reden können und so unter Erwachsenen sich austauschen, wie wichtig gerade für junge Leute die Privatsphäre ist.
Naja, wenn die Tür offen steht und sie darauf besteht und du aber nachts schlafen willst, kannst du natürlich auch zur Ruhe auffordern. Sie soll dann halt zum Telefonieren rausgehen. Aber trotzdem ist es eigentlich richtiger, daß die Tür zugemacht werden darf und sogar abgeschlossen oder zumindest man festlegen kann, daß sie vorher anklopfen soll, wenn sie was will und man nicht einfach reinplatzt.
Als ich sie mal darum geben habe, leiser zu sein, fing sie an zu lachen. Und das blöde ist, dass sie jede Nacht in die Stube kommt und ich dann erst schlafen kann, wenn sie mit telefonieren fertig ist. Jeden Tag bin ich dann total Müde in der Schule.
Es ist ihre Wohnung, also darf sie das verbieten.Allerdings finde ich (selbst Mutter) das ziemlich kindisch von ihr.
Das Problem hatte ich auch: Mutter mit Kontrollzwang.
Letztendlich half da nur der Auszug aus der elterlichen Wohnung.
Und bis es soweit war, konnte ich mich nachmittags zu einem Mitschüler retten, der liberale Eltern hatte und mir ein Gefühl von Privatsphäre gab (im Bastelkeller zwischen Modellflugzeugen und Buchregalen). Offiziell haben wir zusammen für die Schule gelernt.
;-)
Ich gehe noch zur Schule und werde auch noch dieses Jahr mit Abitur anfangen. Also bis ich letzendlich genug Geld für eine eigene Wohnung verdienen kann, dauert es noch etwas. :(
Ja, das Problem ist natürlich die Finanzierung. Vielleicht bezahlen dir deine Eltern ein Zimmer, wenn du für Ausbildung/Studium in eine andere Stadt ziehen musst? Oder du bekommst ein Zimmer im Studentenwohnheim? WGs sind meistens billiger als eine eigene Wohnung. (Dort kann es auch Konflikte mit den Mitbewohnern geben. Aber wenigstens argumentiert man dann auf Augenhöhe. Ich habe erst in WGs soziale Kompetenz gelernt.)
Bis du dir ein eigenes Heim leisten kannst, suche dir deine Freiräume tagsüber außerhalb des Elternhauses.
Was nun?
nur zumachen, oder abschließen?
Ist mir nicht so ganz klar, da du mal so u. mal so schreibst?
Ich zitiere "nicht abschließen" somit war dein Beitrag sinnlos hättest du einfach mal richtig gelesen.
Meiner nicht, aber deiner!
Oben in der Frage steht:"abschließen"
also selber erst mal richtig lesen, bevor du andere angreifst!
Würde man nachdenken , was natürlich sehr schwer ist , hätte man es selber erkannt.
genauso sehe ich das auch, aber auf dich bezogen u. nun laß mich bitte in Ruhe ok?
Also ich meine eig zumachen. Sorry ^^ also wenn ich abschließen würde, könnte ich es ja bisschen verstehen, dann falls ich abschließe und mir was passiert, kann niemand rein, aber ich darf die Tür ja nicht mal schließen und das ist das Problem.
Ich bin 17 Jahre alt
Deine Mutter hat anscheinend keine anderen Probleme, denn das ist für mich Kinder Kram!
gibt es auch einen Vater?
Ja mein Vater sagt leider nichts dazu. Ihm ist es eigentlich egal. Denn er ist auch manchmal so der Typ, der einfach seine Ruhe haben will.
Na prima, die Mutter schikaniert dich u. der Vater will seine Ruhe haben!
Da du leider noch nicht volljährig bist, hat sie immer noch das sagen!
Aber wenn du 18 bist, würde ich alle Möglichkeiten ausnützen um aus zu ziehen!
Ja das darf sie leider,ihr gehört das Haus und bietet dir eigentlich nur einen Wohnort.
Du kannst ihr ja mal die oben dargelegten Fakten zeigen und fragen wieso du die Tür nicht zumachen darfst da sie ja auch offensichtlich weiss,dass es einen Balkon gibt.
Der Balkon ist ja auch immer offen. Aber sie meint dann noch, dass das zum lüften nicht reicht...
Meistens wenn ich am nächsten Tag zur Schule muss, sitzt sie dann spät abends noch in der Stube und telefoniert, weil sie nicht schlafen kann. Das hindert mich dann ebenfalls daran, einzuschlafen, weil mich das Licht stört und sie so laut telefoniert.