Trotz krankschreibung zum Klassentreffen?
Hallo, Ich bin seit 2 Wochen krankgeschrieben. Ich war bis Samstag im Krankenhaus und sollte diese Woche noch ruhen bis ich mich wieder fitt fühle. Das ist jetzt auch der Fall . Ich bin bis genau heute krankgeschrieben. Heute Abend habe ich Klassentreffen in einem beliebten Restaurant in der Stadt. D.h. die wahrscheinlichkeit das mich dort jemand von der Arbeit kennt ist relativ hoch. Was denkt ihr? Kann ich daran ohne bedenken Montag einen auf den Deckel zu kriegen teilnehmen?
7 Antworten
Man darf während der Arbeitsunfähigkeit nichts unternehmen, was der Genesung schadet.
Wenn du heute zum Klassentreffen gehst und am Montag wie geplant wieder arbeitest, ist damit ja bewiesen, dass es nicht geschadet hat. Und damit kann dir auch niemand was wollen.
Bedenklich wäre es nur dann, wenn es dir morgen wieder schlechter ginge und du am Montag nicht arbeiten könntest.
Joa wenn du dich eben so fit fühlst, dass du auf ein Klassentreffen gehen kannst, hättest du auch wieder arbeiten gehen können oder meinst du nich :P
Deswegen ist es schon fast ein ungeschriebenes Gesetz, dass man sich nicht nur bis Mittwoch oder Donnerstag krank schreiben lässt sondern bis Freitag und dann eben nicht am Wochenende weg geht...
Mir persönlich ist das ja egal, aber wenn du die Frage hier schon stellst, wirst du dir ja Sorgen oder Gedanken über die Folgen gemacht haben.
Musst du selbst abschätzen ob sich das für dich lohnt
"...Gedanken über die Folgen gemacht haben."
Welche Folgen denn? Du redest ziemlich unklar mit einem "ungeschriebenen Gesetz" usw. Hier interesseiert aber die Rechtslage, und nicht deine moralische Einschätzung.
Aller gut, dann soll er eben gehen und am Montag dann dumm auf der Arbeit angemacht werden !
Wenn dich einer deiner Vorgesetzten sieht oder ein Kollege, der dich anschwärzt, bekommst du bestimmt einen auf den Deckel bis hin zur Abmahnung...
Wenn du krankgeschrieben also zu krank zum Arbeiten bist, brauchst du auch nicht auf eine Feier (was ein Klassentreffen nunmal darstellt) gehen.
Der Termin für das Treffen steht sicher nicht erst seit gestern fest. Du hättest dich für den heutigen Tag gesund schreiben lassen und arbeiten gehen sollen.
Ich würde das Risiko an deiner Stelle nicht eingehen aber du musst wissen, was du tust ;-)
Man darf während der AU alles unternehmen, was der Genesung nicht schadet. Wenn der Fragesteller am Montag wie geplant wieder zur Arbeit erscheint, ist ja wohl bewiesen, dass es nicht geschadet hat.
Wo siehst du da einen Grund für eine Abmahnung?
@ Loddi09
Denke doch mal selber nach, da muss man nicht andere fragen.
Wenn du bist heute krankgeschrieben bist nach einer OP, könntest du dort hingehen.
Solltest du dich aber am Montag dummerweise schlecht fühlen und dich hat jemand auf dem Treffen gesehen, kommt das nicht gut an.
Was anderes wäre es, wenn du privat wo hingehst, wo dich keiner sehen könnte.
Naja war keine op und werde mich Montag auch denke ich nicht schlecht fühlen außer iwas neues kommt
Natürlich darfst du zum Klassentreffen. Du bist doch nicht Bettlägerig oder hast eine infektiöse Krankheit. Ich war auch mal mit Krankenschein (kaputte Schulter) bei einem Konzert. Du darfst halt nur nicht auf den Tischen tanzen oder einen Fallschirmsprung machen.
Naja hab ich nicht vor
Ps. Ich würde niemals aus einem heilen Flugzeug springen ;D
Richtig normalerweise fragt mich mein Arzt auch wie lange ich denke bis ich fitt bin aber das hat er diesmal nicht getan und wenn ich mich heute gesund geschrieben hätte hätte ich auch bis um 9 beim Arzt gesessen um dann bis um 12 zu arbeiten da hätten meine Kollegen mich auch gefragt ob ich noch alle Latten am Zaun habe.