Trinkgeld bei Vereinsveranstaltungen behalten oder nicht?
Hallo meine Frage ist ob man als Vereinsmittglied (Freiwilliger Helfer) bei einer Vereinsveranstaltung das Trinkgeld das man bekommen hat behalten darf oder nicht? Ich habe bei einem Fest geholfen und habe wie immer mein Trinkgeld am Ende aus der Kasse genommen (habe ich in einem extra Fach gesammelt), dabei wurde ich beobachtet. Ein paar Tage später habe ich erfahren das die Vorstände (alles Männer) sich aufgeregt haben das ich das Trinkgeld behalten habe. Ich kann diese Aufregung überhaupt nicht verstehen, da ich mir sicher bin das es völlig normal ist das das Trinkgeld für einen selber und nicht für den Verein ist. Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen ob ich vielleicht doch falsch liege.
4 Antworten
Grundsätzlich steht Trinkgeld demjenigen zu, dem es vom Geber überlassen wurde.
Soll etwas anderes gelten, dann bedarf es einer entsprechenden Vereinbarung. Es kann allerdings niemand zu einer solchen Vereinbarung verpflichtet werden, insbesondere kann beim Fehlen einer solchen Vereinbarung ein Vorgesetzter nicht anordnen, dass man das Trinkgeld abzugeben habe.
Es sieht natürlich nicht gut aus, wenn man dabei beobachtet wird, wie man sich Geld aus der Kasse nimmt. Deshalb sollte man sein Trinkgeld sofort einstecken und es nicht erst in die Kasse tun.
Ich denke, dass das ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn alle Ihr Geld drin lassen würde ich es auch tun, ansonsten muss man klären wie mit dem Trinkgeld verfahren wird. Oft gibt es eine gemeinsame Kasse für gemeinsame Unternehmungen.
Hört sich an als wenn das ok. ist. Frag doch die Männer warum sie sich aufgreregt haben, dann kannste das gleich für`nächste mal klären. Und wenn das immer so war, aber sie das nicht mehr wollen, dann müssen sie vorher klip und klar sagen. Hinterher meckern gilt nicht!!
Es kommt darauf an was ihr davor ausgemacht habt. Wenn das nicht geklärt ist das du das Trinkgeld behalten darfst, dann musst du es eig dem Verein überlassen...
Ich mach das jetzt glaub ich schon über 10 Jahre und es hat mich soweit ich weis nie jemand drauf angesprochen. Ich hatte bis zu diesem Tag auch keinen Gedanken daran verschwendet das das ein Problem für jemand sein könnte.
Hm, in dem Fall würde ich die Männer mal fragen wieso sie das plötzlich nicht mehr in Ordnung finden, wenn das die Jahre über so Usus war.
ja Grund sollten sie dir schon nennen können...
Nein ist nicht immer so, das man es behalten darf. Auch in der "normalen" Gastronomie muss man das vorher klären. Hast du alleine bedient?
Mit meiner Mutter und die hat mir ihr Trinkgeld überlassen. Und noch zwei Jungs mit denen hab ich aber nicht drüber gesprochen.
So weit ich weis gibt es keine Gemeinsame Kasse, hab zumindest noch nie davon gehört. Mit den Mädels mit denen ich sonst geholfen habe, habe ich immer das Trinkgeld geteilt.