Traktor mit Anhänger Führerscheinklassen?
Hey, ich hab nur den normalen Führerschein B(2009). Damit bin ich ja berechtigt Traktor mit Anhäger zu fahren. Aber nur 25km/h schnell. Spielt es eine Rolle ob der Anhäger 2 oder nur 1 Achse hat oder ist das egal? Was bringt die Klasse T, darf man damit nur schneller fahren oder was bringt es sonst noch?
5 Antworten
Auf die Anzahl der Achsen des Anhängers kommt es also nicht an, weder bei Klasse L noch bei Klasse T.
Mit der Klasse T darf man schnellere Fahrzeuge fahren.
Zugmaschinen fallen nur dann unter die Klasse L, wenn es sich hierbei um lof- Verwendung handelt. Auch nur dann dürfen zwei lof- Anhänger mitgeführt werden. Bei einer anderen Verwendung dürfen keine zwei Anhänger mitgeführt werden.
in klasse B ist der L enthalten,da kannst mit dem traktor 2 anhänger je 8ton auflaufgebremst bis 25kmh ziehen.der T ist für die schnellen brummer bis 60 da muss der anhänger zugelassen sein und hat druckluftbremse
Ob 2 oder 1 Achse spielt keine Rolle, du darfst nur die Tonnage nicht überschreiten. Mit 2 Anhänger fahren darfst eh nicht.
stimmt nicht,bis 25kmh mit 2 Anhängern zulassungsfrei jeweils 8ton auflaufgebremst.was schwerer ist braucht druckluftbremse und bei den großen klasse T steht die anhängelast im schein
Also kann ich einen für 40 km/h zugelassenen Anhänger mit max 25 km/h an einem Schlepper fahren.?? oder darf der Hänger generell nicht zugelassen sein?
Man kann mit dem L Führerschein Traktoren bis 40 km/h fahren, aber wenn du einen Anhänger dran hast darf man nicht mehr wie 25 km/h fahren.