Toilette im Heizungskeller erlaubt?
Hallo,
ich möchte gerne den Platz im Heizungskeller (Einfamilienhaus) nutzen um dort auch eine Toilette einzubauen. Also nur eine Toilettenschüssel. Wasser- und Abwasseranschlüsse sind im Raum vorhanden. Waschbecken ist außen im Flur schon vorhanden. Meine Frage: ist es überhaupt erlaubt eine "Notfall"-Toilette im Heizungsraum einzubauen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
2 Antworten
Kannst Du machen.
Bei einem normalen EFH gibt es keinen "Heizraum", mit verschärften Vorschriften, mehr. Abgeschafft (FeuVO).
Heißt jetzt nur noch "Aufstellraum". Sanitärobjekte können installiert werden. Wie auch eine Waschmaschine, Wäschetrockner, Wäscheleinen, etc.
Empfehlenswert ist es aber nicht, weil Staub, Flusen, usw. das Heizgerät verschmutzen und sogar als Folge stören können.
Also: Vernünftige Abstände der Geräte untereinander dann ist es kein Problem (wegen Wartung).
Gruß Dietmar Bakel
Danke für den Stern und viel Erfolg.
So auf den ersten Blick würde ich sagen nein. Allein Aufgrund des Geruchs, welches langfristig schädlich sein kann (falls Öltank oder so). Möchte mich aber nicht zu 100% darauf festlegen
Die Öltanks sind in einem separaten, verschlossenen Raum untergebracht. Und direkt über dem Standort, wo die Toilette hinsoll, ist auch ein Fenster.
Vielen Dank!
Staub und Flusen kommen da keine rein. Früher hat meine Mum dort Wäsche getrocknet, aber das kommt für mich nicht in Frage.