Themen für die Fachaufgabe bei Industriekaufleuten im Bereich Betriebsrat/Personal?
Hallo Community,
ich bin schon seit längerem dabei mir zu überlegen welches Thema ich für meine Fachaufgabe, in der mündlichen Prüfung der Industriekaufleute, nehmen soll. Also wie gesagt es geht um die Fachaufgabe am Ende der Ausbildung zum Industriekaufmann.
Leider fällt mir nichts wirklich brauchbares und passendes ein, da meine Abschlussabteilung unser Betriebsrat ist und das Thema im weitesten Sinne damit zusammen hängen sollte.
Habt ihr vielleicht Ideen und Anregungen, welches Thema ich wählen könnte?
Das Thema könnte im "Notfall" auch mit der Personalabteilung zusammenhängen, bzw. verlinkt sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße, King Rodrigeuz
1 Antwort
Beim Thema "Betriebsrat" gibt es doch so viel zu sagen.
Das reicht von der Wahl eines BR, den Pflichten des Gremiums und/oder des(r) Vorsitzenden über das Mitspracherecht, Informationsrecht, Ausschüsse, JAV, SBV u.a.
Schau Dir doch mal das Betriebsverfassungsgesetz mal an. Da findest Du bestimmt etwas. Du kannst z.B. den für Betriebsräte mit am wichtigsten Paragrafen nehmen, den § 87 Mitbestimmungsrechte oder Du informierst Dich mal über den § 92 Personalplanung, dann gibt es z.B. noch den Arbeits- und betrieblichen Umweltschutz, für Dich evtl. auch interessant die §§96-98 BetrVG Berufsbildung oder den § 99 Personelle Einzelmaßnahmen.
Wenn es im Betrieb einen Betriebsrat gibt, geh doch mal vorbei. Die helfen Dir bestimmt gerne und können Dir einiges über Betriebsratsarbeit erzählen.