Thema Schrottsammlung!
Guten Morgen. Ich hatte kürzlich einen dieser kleinen Zettel im Briefkasten auf dem stand das am heutigen Montag mal wieder "kostenlose Schrottsammlung" sei. Es sollte ab 8 Uhr losgehen laut Zettel. Nun stellte ich also vorhin meinen Schrott aus dem Keller vor die Straße. Keine 10 Minuten später ( es war kurz nach 7 Uhr) kam ein Kleintransporter mit polnischem Kennzeichen und lud den Schrott ein.
Nun frag ich mich natürlich ob die einfach nur den Schrott abgegriffen haben oder ob die polnischen Kollegen vielleicht diese Zettel in den Briefkästen verteilt haben. Mir ist es nämlich schon augefallen das auch bei Altkleidersammlungen Polnische Kleintransporter diese oft einsammeln, auch bereits vor offiziellem Sammeltermin.
Weiss jemand vielleicht mehr darüber, mich würde es wirklich mal interessieren.
5 Antworten
Grundsätzlich kann jeder hier in Deutschland ein Gewerbe anmelden, so zum Beispiel auch die Sammlung von Schrott. Allerdings gibt es gerade hier bei der Verwertung von Metallen mittlerweile recht hohe Auflagen der Behörden, seitdem hier die Anzahl von Diebstählen sehr gestiegen ist. Ob eine Gewerbeanmeldung und die Erfüllung behördlicher Auflagen aber stets bei allen Schrottsammlern gewährleistet ist, ist eine andere Frage. Dennoch dürfen auch polnische Sammler unterwegs sein.
Im übrigen würde ich gerade Altmetalle sowieso nie an die Straße stellen und kostenlos entsorgen lassen, seitdem hier die Preise für Altmetalle shr gestiegen sind. Dann packe ich die Sachen lieber selbst auf den Anhänger und bekomme hier noch Geld vom örtlichen Schrotthändler!
beides ist möglich, da polen zur eu gehört, dürfen polnische unternehmen natürlich auch in deutschland tätig werden. aber warum bringst du deinen schrott nicht selbst zum schrotthändler? wenn es nur eisen ist, lohnt es sich vielleicht noch nicht, aber aluminium, kupfer (auch kabel), messing oder autobatterien bringen schon wesentlich mehr geld.
Die Organisationen, die so etwas einsammeln, holen sich bestimmt auch Leute aus Polen zum einsammeln. , bzw. es könnten genau die Leute sein, die auch die Zettel verteilt haben.
Sonst müßten die ja Jemanden in der anderen Organisation kennen, um immer zu wissen, wo gerade gesammelt werden soll.
Das kannst Du nur im "persönlichen Gespräch" mit der Sammlern herausfinden.
Kann man nicht so eindeutig sagen. Ist mir aber immer egal gewesen. Hauptsache der Schrott war kostengünstig entsorgt ;) Meistens ist alles was an der Hasutür abgeholt wird sowieso eine Mafia für sich.
Hauptsache der Schrott war kostengünstig entsorgt
die meisten menschen wissen gar nicht, wieviel ihr schrott wert ist.