Termin für Vorstellungsgespräch wiederholt verschoben
Ich habe mit einem potienellen Arbeitgeber (Chef) telefonisch mehrfach einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbart, den er bisher stets kurz vorher absagt, ohne einen neuen Termin zu nennen. Als Begründung führt er zu hohes Arbeitsaufkommen auf. Ich bin Bauingenieur und bewerbe mich auf keine Putzstelle. Ich fühle mich nicht so ganz wohl und ziemlich verschaukelt. Von Vertrauen und Respekt der Person gegenüber ist da keine Spur. Was würdet Ihr von einem potentiellen Arbeitgeber halten, der Euch mehrfach hinhält, sich mit Euch über eine Anstellung zu unterhalten? Ist er es überhaupt wert, in die Überlegung einer Anstellung einbezogen zu werden?
5 Antworten
Wenn du Alternativen hast, dann nutze die Alternativen, wenn nicht, dann suche dir welche!
Ich hoffe ja dann nicht, dass er im Gegenzug von dir Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit verlangt, wenn es bei ihm damit auch nicht weit her ist. Außerdem kann ich dein Gefühl da schon nachvollziehen, denn das ist sicherlich keine gute Firma, wenn der Chef es nicht mal hinbekommt, einen Termin für ein Bewerbungsgespräch einzuschieben oder es einfach zu delegieren. Ob der Arbeitsalltag dann so prima ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Zudem kommt ja das Gefühl auf, dass er dich eigentlich gar nicht braucht, was ja für ein gutes Arbeitsverhältnis auch nicht förderlich ist.
Wie schon oben gesagt: Schau dich auf jeden Fall nach Alternativen um, wenn du die nicht schon hast.
So einen Menschen habe ich auch schon kennengelernt. Bewirb dich woanders, der hat Null Respekt vor Menschen, dass dürfte sich dann auch auf das gesamte Betriebsklima auswirken. Auf so einen Chef kannst du verzichten und Bauingenieure werden genügend gesucht.
Viel Erfolg
baaerle
Wenn du dich als Bauingenieur irgendwo bewirbst, gehe ich davon aus, daß du dich in der Baubranche bewirbst. Da geht es aufgrund der Jahreszeit zu wie im Irrenhaus. Wenn du da also jetzt schon kein Verständnis dafür hast, daß dein potentieller neuer Chef im Stress ist, solltest du dich vielleicht besser woanders bewerben, am besten in einer Branche, in der weniger los ist.
Ob Putzfrau oder Bauingenieur ist egal, wenn das 1x passiert, egal, aber öfter ist es nicht ok. Ich denke der will dich nur hinhalten, vielleicht ist der Job schon mit jemanden besetzt den er sich in der Probezeit anschauen möchte.
Bewerbe dich wo anders. Da würde ich nicht arbeiten wollen.