Tattoo - Selbstständig arbeiten ohne Gewerbe anmelden?
Hallo, was zu mir : Ich hab nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung als Tätowierer in einem Studio über 2 Jahre gemacht. Zur Zeit stecke ich in meinem Studium und ich würde gerne mit dem tätowieren ein bisschen dazu verdienen.
Jetzt meine Frage, wie gehe ich das am besten an? Muss ich ein Gewerbe anmelden? Oder gibt es unkomplizierte Wege das anzugehen? Wie sieht's Rechtsschutzmässig aus, reicht ein Schreiben mit Unterschrift von mir u dem Kunden, das er damit einverstanden ist u es deswegen nicht als Körperverletzung zu Werten ist?
Würde mich über Feedback freuen. LG
(PS: bitte kein Gemotze wegen "hinterhoftätowierer" oder ähnliches, ich hab das Fachwissen u nutze nur sterile einwegmaterialen!)
4 Antworten
Du brauchst auf jeden Fall ein Gewerbe. Am besten gehst du zur Stadt und meldest ein sog. Wandergewerbe an (wenn du keinen festen Platz hast). Und du brauchst eine Betriebshaftpflichtversicherung speziell für Tättoowierer. Die MUSST du haben (Kostenpunkt ca. 300€ pro Jahr). Wo möchtest du den arbeiten? Wenn es bei dir Zuhause sein soll dann musst du die Vorgeschriebenen Hygieneregeln auch dort einhalten und deinem Vermieter mitteilen das du ein Gewerbe in der Wohnung betreibst. Was dieser auch ablehnen kann. Mein Tipp such dir ein Studio in dem du als Gast-Artist arbeiten kannst.
Du musst ein Gewerbe anmelden - tust du es nicht und einer schwärzt dich an, wird das richtig, richtig teuer werden ....
Außerdem brauchst du eine Haftpflichtversicherung, die mögliche Schäden, die durch dein Gewerbe entstehen, abdeckt. Damit meine ich nicht mal, das einer deiner Kunden am Ende nicht mit dem Ergebnis glücklich ist, sondern mehr Dinge, die nicht oft vorkommen, aber passieren können ...
Z.B. das einer deiner Kunden auf deine Farben reagiert, z.B. allergisch, einen Schock erleidet ins Krankenhaus muss, oder er bekommt eine Infektion und verklagt dich (... oder seine Krankenkasse versucht sich ihre Ausgaben bei dir wiederzuholen) ... da siehst du ohne eine Haftpflicht schnell alt aus ...
In wie weit du einen Schein vom Gesundheitsamt brauchst, weiß ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Hey. Ich bin unheimlicher Tattoo Fan und liebe es, wenn ich wieder einen Termin habe. Also das mal Vorweg. :)
Für diesen Nebenverdienst musst du leider tatsächlich ein Gewerbe anmelden. Du brauchst den Zettel, dass deine Kunden sich freiwillig tätowieren lassen trotzdem, aber wenn etwas passiert musst zu Haftpflicht versichert sein.
Überlege es dir aber gut und informiere dich vorher über die Kosten einer eigenen Gewerbeanmeldung und der Führung. Meist verdienst du, wenn du das Gewerbe nebenbei betriebst nicht wirklich viel, da die Kosten, um ein Gewerbe decken zu können sind unheimlich hoch.
Vielleicht wäre es eine Alternative für dich eine Neben-/Teilzeitstelle in einem Studio anzunehmen.?! Da kannst du nebenbei zum Studium bis 450Euro verdienen, ohne diese versteuern zu müssen. Also Geld, dass du wirklich behalten kannst. :)
LG
Ich denke schon. Aber ich glaube, man hat ein halbes Jahr Zeit dafür. Aber da solltest du dich mal schlau machen. Mein Stand der Dinge, ist da nicht mehr so aktuell. LG