Stromanbieter hat fristlos gekündigt- was nun?
Hallo
Ich weiß, dass ich an der Situation selbst schuld bin. Ich habe vor zwei Monaten eine JahresendAbrechnung von 270 € bekommen von meinem Stromanbieter, die ich mir eigentlich nicht erklären konnte in der Höhe. Ich habe auf dieses Schreiben mit einer E-Mail reagiert und den Stromanbieter gebeten mir zu erklären wie 270 € bei einer Einzel Person zu Stande kommen. Weil daraufhin keine Antwort kam, habe ich die Rechnung nicht bezahlt trotz mehreren Mahnungen. Jetzt habe ich ein Schreiben mit einer fristlosen Kündigung zum 18.12.2018 bekommen. Meine Frage jetzt: springt in so einem Fall der Grundversorger ein oder wird der Strom komplett gesperrt? Ich habe schon zu einem neuen Stromanbieter gewechselt, aber Das dauert glaube ich immer 14 Tage bis man von dem Neuen Stromanbieter mit Strom beliefert wird oder? Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, damit ich in einer Woche nicht ohne Strom dastehen? Ich wäre wirklich für hilfreiche Tipps dankbar. Liebe Grüße, Carolin
2 Antworten
Was steht dazu im Schreiben? Bist Du beim Grundversorger?
Sperrung wird wohl nicht passieren, man kann aber bei Kündigung den Zähler ausbauen lassen.
Na dann kommst du in die Ersatzversorgung beim Grundversorger bis Dein neuer Vertrag beginnt
Man kann von einem Tag zum anderen bei einem neuen Anbieter Strom bekommen. Ein neuer Anbieter kann dich aber ablehnen. Kein Strom fließt erst, wenn der Strom abgestellt wird.
Aber tritt dann nicht der Grundversorger ein?
Nein, du hast Schulden nicht beglichen. Einen Widerspruch kann man einlegen, bezahlt aber erst einmal die Rechnung, damit genau so etwas nicht passiert. Außerdem macht man das schriftlich und nicht per email. Wer sagt dir denn, dass die Email überhaupt angekommen ist?
Als säumiger Schuldner bist du sozusagen auf der Blacklist und kein Stromanbieter muß dich noch beliefern.
Was ist denn bei ihnen GRUNDVERSORGER ? Die Caritas mit dem Generator ?
Als Grundversorger gilt immer das Unternehmen, welches die meisten Kunden vor Ort mit Strom im öffentlichen Energienetz versorgt.
also der, der ihm gekündigt hat !
Bei welchem Anbieter die Te war, hat sie nicht geschrieben. Es gibt in so einem Fall keinen Anspruch auf Stromlieferung. Wenn der Zähler abgeklemmt wird, muß sie das Anklemmen auch wieder teuer bezahlen.
Nein ich bin nicht beim Grundversorger.
im schreiben steht, dass sie mir fristlos kündigen weil ich trotz Mahnungen nicht bezahlt habe.