Strom bezahlen obwohl Strom nicht verbraucht wurde?
Hallo, ich lebe seid einiger Zeit in einer WG mit einer Frau. Durch viele umstände konnte die letzten 3 Monate kaum die wohnung nutzen und habe so gut wie garnichts benutzt. Mein Freund und meine Eltern welche selbst ein Zuhause haben hatten es mir dann gewährt zu duschen etc. Ich hatte viel zutun und lagerte meine Sachen dann bei dem einen oder anderen weshalb ich nach dem alltag immer dorthin fuhr und es sich zog.
Nun verlangt meine Mitbewohnerin dass ich die letzten 3 Monate Strom zahle obwohl ich nicht einmal etwas nutzte, darf sie das rechtlich gesehen? Eigentlich wird das pro Person abgerechnet, in dem Fall aber nutzte nur eine Person die Wohnung. Sie hat es mit Anbietern so weit hinausgezögert dass Mahnungen eintrafen etc. Da sich jetzt wieder bei mir privat alles gelegt hat bin ich nun wieder Zuhause....wo Bomben Stimmung herrscht. Da wünscht man sich wirklich nur für seine Kosten aufzukpommen...
Einsehen möchte sie das nicht es zu zahlen. Muss ich bei keiner Nutzung wirklich mein Teil bezahlen den sie verbraucht hat?? Ich denke doch nciht oder? Wie sieht es rechtlich aus. Ist das etwas was man tatsächlich unter sich klären muss oder muss ich das zahlen?
Hilfe und Danke
8 Antworten
Wenn es vertraglich festgehalten ist, dann musst du leider zahlen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann entfällt diese Pflicht. Ich denke mal, dass Sie den Vertrag mit dem Stromanbieter abgeschlossen hat und somit ist es eigentlich ihr Problem.
Auch wenn du nicht in der Wohnung bist, so sind die entstehenden Kosten dennoch zu teilen, das die Mitbewohnerin mit der Teilnahme rechnet. Ein flexibles Zahlen nach Lust und Laune ist für ein Zusammenleben keine Lösung und führt im Endeffekt zu Problemen. Dinge wie Kühlschrank und Weiteres werden dauerhaft genutzt (Meine natürlich subjektive Meinung)
ja, das ganze läuft unter einer `steuernummer...stromummer`wie das auch immer heißt auf unsere namen aber haptsächlich auf sie, daher erhält sie auch die mitteilungen. als ich mich meldete und zuhause kurz nachschaute hatte ich keine rechnungen gesehen, sie stellt es so da als sei eine menge offen...dabei hat sie mich über die mahnung nciht inforiert wo ich keine post zu bekam....(?) naja sie hat das auf jeden fall mit rwe abgechlossen genauso wie auch internet. Da sie mehr erfahrung hatte wusste sie schneller was zutun ist damals und meldete alles unter ihren namen
Hallo,
was habt Ihr denn vereinbart, als Ihr Euch die Wohnung geteilt habt ?
Wenn es in Deiner Mievereinbarung heisst, dass die Nebenkosten geteilt werden, wirst Du zahlen müssen, auch wenn Du nicht da warst.
Also schau nach, was in Deinem Mietvertrag steht.
Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr
Doch, wenn Du als Mieter mit im Mietvertrag drinstehst, mußt Du auch die Stromkosten anteilig bezahlen, auch wenn Du den Strom nicht verbraucht hast. Das ist sozusagen Deine Sache, ob Du den bezahlten Strom auch nutzt.
Man zahlt ja eh eine jährliche Pauschale an den Stromanbieter und selbst wenn Du z.B. einen Monat keinen Strom verbrauchst, musst Du doch für diesen Monat die Pauschale zahlen.
Hi,
die Regelung der Kosten für Strom sollte in deinen Mietvertrag/Untermietvertrag stehen, oder einer anderen schriftlichen Vereinbarung.
Dann musst du deinen Anteil auch bezahlen. Pro Person ist unabhängig von den tatsächlichen Verbrauch der einzelnen Person.
Beim Strom gibt es eine Grundgebühr, die immer zu zahlen ist. Die solltet Ihr durch 2 teilen und Du zahlst Deinen Teil.
Verbrauch musst Du nicht bezahlen.
Vielen danke wirklich! das wollte ich wissen :) :) vertraglich habe ich das eingesehen aber ich hatte mich schon gefragt wie unfair das ist ihre verursachten kosten zu tragen.
da steht einfach nur pro person... da denke ich mal dass alle zähler ihren verbraucht teilen