Strom abgestellt in neuer Wohnung
Hallo. Ich habe gestern die Schlüssel zu meiner neuen Mietwohnung bekommen. Es ist meine erste eigene Wohungen, von daher entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Heute ist mir aufgefallen, dass kein strom da war. Also schnell ab in den Keller und geguckt. An dem Stromzähler hängt ein Zettel von dem örtlichen Stromanbieter (ESWE) und so Drehknöpfe(sind das Sicherungen???) sind rausgedreht. Dort steht irgendwas, dass der abgestellt wäre, und ich einen Namen an die Klingel machen soll etc. Habe ich um ehrlich zu sein, nicht verstanden, was die von mir wollen. Ist das generell so, wenn jemand auszieht, dass der STrom abgestellt wird? Da ich meinen Strom aber nun nicht bei der ESWE anmelden will, sondern bei einem günstigeren Anbieter, frage ich mich, wie ich vorgehen soll. Weil irgendwe muss diese Drehknöpfe ja wieder reindrehen, nur diese ganzen Billiganbieter haben ja mit diesem schreiben nichts zu tun. Wie soll ich am besten vorgehen? Habt Ihr Tipps für mich? Vielen Dank im Voraus.
13 Antworten
ESWE ist der Grundversorger, d.h sie sind für die Inbetriebnahme des Zählers verantwortlich. Falls Du Deinen Strom von einem anderen Anbieter beziehen möchtest, achte darauf bei ESWE nur den Grund- oder Normaltarif zu bestellen. Dieser hat keine Laufzeit und ein Wechsel des Stromanbieters ist jederzeit möglich. Auf keinen Fall irgendwelche "Sondertarife" aufschwatzen lassen - diese haben meist lange Laufzeiten und verhindern so einen schnellen Wechsel.
Ruf bei dem Anbieter an den du haben willst, normalerweise regeln die alles. Erklär denen das mit den fehlenden Sicherungen und dem diesbzgl. Schreiben- den Rest sollten die machen.
Sicherungen reindrehen. Örtlichen Anbieter anrufen, dass der Strom angestellt wird. Dann in aller Ruhe günstigeren suchen. Solange noch kein "neuer" Anbieter genommen wird, kommt der Strom vom örtlichen.
Du musst den Strom natürlich anmelden - wenn Du einen anderen Anbieter haben willst als ESWE, wird es sicher etwas dauern.
Wechseln kannst du bei Neueinzug jederzeit.Erkundige dich aber genau nach den Tarifen usw...Gibt da sehr große Unterschiede....Der neue Anbieter klärt das alles mit Ummeldung usw. http://www.stromvergleich.de/