Strom abgeschaltet weil nicht angemeldet??
Hallo,
die Frage ist wohl etwas komplizierter. Also in meiner alten Wohnung würde mir der Strom abgestellt, weil ich die Rechnungen nicht bezahlen konnte. Zwei Tage späte bin ich umgezogen und zwar mit einer Freundin in eine WG. Das ist jetzt ca einen Monat her. Dort haben wir jetzt cergessen den Strom anzumelden, wollten wir eigentlich heute machen, aber jetzt würde uns gerade auch hier der Strom abgestellt. Wir sind boch nicht umgemeldet, da die alte Meldeanschrift ja noch existiert. Könnte es sein das sie uns den Strom abgeschaltet haben weil wir den einfach nicht angemeldet haben? Aber müssen die das nicht eigentlich vorher verwarnen? Oder haben die tatsächlich irgendwie meine neue Adresse rausbekommen (aber wie?). Und darüber belehren das man seine Rechnungen zahlen sollte braucht ihr mich nicht, dass weiß ich selber und ihr kennt mich auch nicht, also könnt ihr schlecht über mich urteilen, denke ich. Wie gehe ich jetzt am besten vor das wir wieder möglichst schnell strom haben? Ich möchte auch möglichst nicht das meine Freundin was über meine finanziellen Probleme erfährt.
11 Antworten
Ich sehe da keine Zusammenhänge. Wenn du mit deiner Freundin in eine WG gezogen bist, ist doch irgend jemand anders aus dieser bestehenden WG der Hauptmieter, der auch Strom, Gas etc. bezahlt.
Hier kann es sich eigentlich nur um den Zufall handeln, dass die bestehende WG ebenfalls im Zahlungsverzug ist und man ihr deswegen den Strom abgestellt hat.
Der WG den Hahn abdrehen, nur weil ein säumiger Zahler aus einem anderen Vertrag dort wohnt, geht nicht und macht auch kein Energieversorger.
Der Vermieter meldet nur für den Hauszähler Strom an, den Stromzähler IN der Wohnung, muß der/die Mieter anmelden und wenn Ihr das noch nicht gemacht habt, woher soll der Stromanbieter wissen, daß er da Strom “liefern“ soll?
Der ist nicht verpflichtet, nachzufragen wo man hinziehen will.
Aber müssen die das nicht eigentlich vorher verwarnen?
Wen soll man verwarnen, wenn man nicht weiß wer den Strom nutzt. Sperrung wegen unklarer Abnahmeverhältnis ist vollkommen okay.
Meldet Euch umgehend an!
Nein - der Vermieter wird Euch als neue Mieter dem Grundversorger gemeldet haben und somit kam es auch hier zur Sperrung.
Also war Eure verspätete Ummeldung zwecklos. Und deine Aussage Ihr hättet vergessen den Strom anzumelden ist eine reine Schutzbehauptung.
Und dem Anschein nach scheinst Du es auf die nächsten überflüssigen Kosten anzulegen. Nachdem Einwohnermeldegesetz hast Du Dich umzumelden, sonst droht ein Ordnungsgeld.
https://www.immonet.de/umzug/ummelden-einwohnermeldeamt.html
Fristen beim Einwohnermeldeamt
Sie müssen sich innerhalb von ein bis maximal zwei Wochen nach dem Umzug um- bzw. anmelden.
Und Deine finanziellen Nöte erfährt Deine Freundin im Zusammenleben binnen Tagen, wenn Du mal wieder nicht in der Lage bist eine Rechnung zu bezahlen.
Ach, und wenn Ihr beide als säumige Stromzahler bekannt seid, kann es auch sein, daß der Stromanbieter einen Automat einbauen läßt, wo man mit Strommarken in Form von Münzen oder per Codebon Strom “kaufen“ muß und zwar vorher, Geld gegen Ware (Strom).