Strom nicht angemeldet - was nun?
Hallo allerseits,
mir ist da etwas ganz peinliches passiert. Ich bin mit meinem Freund in die erste eigene Wohnung gezogen (die erste von uns beiden), und mir ist erst heute aufgefallen, dass wir gar keinen Strom bei den Stadtwerken angemeldet haben. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass der Strom mit über die Nebenkosten läuft, weil dort auch der Posten Strom vermerkt ist, als ich mir den Mietvertrag aber gestern noch einmal angeschaut habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen, da es sich dabei allem Anschein nach nur um den allgemeinen Strom handelt. Mir ist natürlich bewusst, dass das ganze ziemlich naiv ist und sowas eigentlich nicht passieren sollte, aber Belehrungen kann ich jetzt echt nicht gebrauchen (:
Wir wohnen nun schon seit ziemlich genau einem Jahr in der Wohnung und ich frage mich natürlich, was ich nun machen soll.
Kann ich meinen Strom mit dem aktuellen Zählerstand bei einem anderen Anbieter (z.B. YelloStrom, EON usw.) anmelden und den Stadtwerken meinen Fehler mit Zählerstand bei Einzug und dem aktuellen Zählerstand mitteilen? Oder sollte ich besser direkt bei den Stadtwerken bleiben? Mir ist klar, dass ich den verbrauchten Strom nachzahlen werden müssen, nur werden sich die Stadtwerke auf eine Ratenzahlung einlassen, da ich monatlich auch nicht unendlich viel Geld habe? Und muss ich damit rechnen, dass mir der Strom einfach abgestellt wird, wenn die Stadtwerke mitbekommen, dass ich ihn nicht angemeldet habe? Kann es eventuell sogar zu einer Anzeige wegen Diebstahl, Betrug, was auch immer kommen?
Ich hoffe, dass ihr mir einen guten Rat geben könnt. Ich bin gerade echt kurz vorm Verzweifeln.
Vielen Dank!
9 Antworten
bin ich fast aus allen Wolken gefallen, da es sich dabei allem Anschein nach nur um den allgemeinen Strom handelt. - Muss wohl auffallen, wenn man nur 30 Euro pro Jahr Allgemeinstrom zahlt...
Wo hat der Vormieter den Strom bezogen? Der muss doch eine Schlussrechnung bekommen haben...
Du musst gesetzlich sogar ggf. für mehrere Jahren nachzahlen! Also: Ablesedaten vom Einzug dem Stromversorger melden...
2 Personen - Jahr ca. 600 Euro...
geh zu deiner stadtwerke und kläre die sache, vereibare eine ratenzahlung und zahle monatlich etwas mehr um eine überraschung im 2. jahr zu vermeiden ( ich habe auf den nächszen 50 er betrag aufgeerundet). Das du einen vertrag automatisch mit der stadtwerke machst glaube ich nciht denn die wissen nicht einmal was von dir, richtig ist dass sie am jahresende über die zählernummer und deinem vermietter ( sonst müsste dieser zahlen ist schliesslich ihre wohnung) zu dir kommen und das geld von dir holen, was auch richtig ist das alles scheint erstmal dramatisch zu klingen aber man kann mit den stadtwerken auch reden :)
Versuch es zuerst bei den Stadtwerken, die haben eigentlich alle sog. Spartarife. Wenn Du jetzt einen anderen Anbieter, als den von dem Du/Ihr Strom bezogen habt, nimmst gibt es eine Anzeige wegen Stromdiebstahl und Ratenzahlung erst recht nicht.
Eigentlich solltest du innerhalb von 3 Monaten den Strom anmelden, theoretisch handelt es sich um Leistungsbetrug aber du brauchst dir keinerlei Gedanken machen. Du klärst das ja jetzt und es ist kein Vorsatz von dir!
Möglichkeit 1: Du meldest den Strom jetzt bei einem Stromanbieter deiner Wahl an www.stromvergleich.de und gibst den nächstmöglichen Zeitpunkt an. Der Wechsel/Umstellung geschieht innerhalb von 3 Wochen, da du jetzt automatische in der Grundversorgung bist. Der Grundversorger wird dir nach dem Wechsel eine Abrechnung schicken.
Möglichkeit2: Du gehst zu deinem Grundversorger und meldest den Strom an, bist freundlich und versucht nachträglichzum Einzugstermin schon den besseren Privat Tarif, statt dem Grundtarif zubekommen, spart dir Geld und dann kommt die Abrechnung.Den Zählerstand von Einzugstermin hast du von der Wohnungsübergabe und den nimmst du mit, das Übergabeprotokoll.
Eigentlich solltest du innerhalb von 3 Monaten den Strom anmelden
Naja, Stromanbieter akzeptieren nur 6 Wochen rückwirkend die Anmeldung!
Anmelden!