Stress total wegen alten Eltern: Ich stehe kurz vor Kollaps?
Meine Eltern sind 72 (Vater) und 78 (Mutter). Beide haben beginnende Demenz. Mein Vater stottert zudem stark, so dass ihn kaum einer versteht. Meine Mutter versteht ohnehin nie was, kann schlecht lesen und schreiben und nicht rechnen. Ich lebe seit 1 1/2 Jahren alleine, kümmere mich aber weiter um meine Eltern. Jetzt können sie ihren Haushalt und ihr Haus nicht mehr alleine versorgen, weil das Grundstück zu groß und das Haus zu primitiv ist (keine Heizung, kein fließend warmes Wasser). Sie ziehen nächsten Monat zu mir ins Haus in eine separate Wohnung. Leider muss ich mich jetzt um den kompletten Umzug kümmern. Ich habe 0 Urlaubstage (die letzten Urlaubstage sind für die ganztägige Betreuung meiner Mutter im August draufgegangen), einen Vollzeitjob, und ich soll alles irgendwie nebenbei regeln. Heute hab ich Anschiss vom Chef gekriegt, weil ich private Telefonate führe in der Arbeit. Habe heute versucht, dass mein Vater bißchen was selber regelt, aber es versteht ihn niemand am Telefon. Mit dem Computer kennt er sich nicht aus. Es geht mir nicht mehr gut, Herzschmerzen, Stresssymptome. Ich kann einfach nicht mehr! Es wird mir alles zuviel! Hilfe von der Krankenkasse krieg ich keine. Meine Schwester hat keinen Kontakt mehr zu den Eltern und mir. Ich weiß keinen Ausweg!
5 Antworten
Setze dich doch mal mit einem Pflegedienst in Verbindung. So wie du den Fall schilderst, gehört zumindest deine Mutter in eine Pflegestufe eingestuft und dann würde dir ein Pflegdienst zustehen. Der wir dann von der Pflegeversicherung bezahlt.
Ich würde auch bei der Krankenkasse anrufen und den Fall schildern. Das kann nicht sein , dass da nichts bezahlt wird.
Kann ich fast nicht glauben. Wie du geschrieben hast ziehen deine Eltern jetzt zu dir, dann müsstest du aber Hilfe bekommen oder wohnst du auch primitiv ? Entschuldige, ich verwende deine Worte.
Meine Eltern ziehen zu mir ins Haus, ja. Nein, ich wohne nicht primitiv. Vielleicht krieg ich dann Hilfe. Ich hab es wenigstens geschafft sie zum Umzug zu überreden. Nein, ich fließend warmes Wasser, Heizung, Kühlschrank, alles.
Ja, dann müsste es doch klappen, wenn deine Eltern bei dir wohnen. Würde mich da jetzt schon mal beim Pflegedienst erkundigen und eventuell schon den Antrag stellen, damit das dann alles schon geregelt ist.
Wünsche dir dafür viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Alles Gute !!!
Such dir Hilfe ! auch wenn du denkst du schaffst das mit Hilfe ist es viel besser.. Mein Vater ist vor kurzem gestorben und wir hben uns noch Hilfe geholt und diese Menschen helfen niht nur deinen Eltern sondern auch dir körperlich und physisch .. sie reden mit dir darüber.. Ich wünsch dir ganz viel Glück !
vielleicht in ein Altersheim schicken? oder Job kündigen und sich um sie kümmern, und nochmal mit dem Amt reden mit dieser Situation
Ich bin alleinstehend und habe Schulden wegen einer Eigentumswohnung. Wenn ich den Job kündige, kann ich unter der Brücke schlafen.
**eine Betreuung ist hier unbedingt erforderlich.....auch private Hilfe die dann bezahlt wird ... wie soll es anders gehen..
**
Soweit ich weiß ist doch ein Gesetz beschloosen wurden, womit du deine Eltern im Krankheitsfall unterstützen kannnstst. Kannst du vielleicht das Problem juristisch klären lassen ? Sonst wüsste ich auch nicht weiter. LionErator753
Sie bekommen keine Pflegestufe! Das ist abgeklärt! So lange sie primitiv wohnen, kriegen wir KEINE Hilfe.