Straßensituation Kreuzung mit Beschleunigungsstreifen (Österreich), wie verhalten?
Bei einigen wenigen Kreuzungen ist es so, dass es einen kurzen Einordnungsstreifen gibt.
Genauer: Die Hauptstraße ist zweispurig. Es ist eine Kreuzung mit einer Straße im 90°Winkel, die Nachrang hat, Hauptstraße hat Vorrang. Die Nachrangstraße hat ein Stoppschild und Stoppstreifen. Die Vorrangstraße hat noch einen Abbiegestreifen.
Es gibt nun aber noch einen weiteren Streifen, welcher von der Nachrangstraße als Beschleunigungsstreifen benutzt wird, dort gibt es keinen weitere Abbiegemöglichkeit.
Skizze: https://abload.de/img/untitlediessm.jpg
Wenn man von der Nachrangstraße nach Links biegen will, darf man dann diesen Streifen benutzen um sich einzureihen?
Wie hat man sich als von Rechts kommender und damit Vorrangiger zu verhalten, wenn jemand diesen Streifen benutzt?
Konkret ist diese Straßensituation in Mattighofen/Uttendorf in Österreich.
2 Antworten
Wie hat man sich als von Rechts kommender und damit Vorrangiger zu verhalten, wenn jemand diesen Streifen benutzt?
Man kann ganz normal weiterfahren, solche Einordnungsstreifen gibt es meistens dann wenn das eine Vorrangstraße ist wo sehr viel Verkehr herrscht.
Man braucht dann nicht beide Richtungen zu beobachten. sobald von links kein Fahrzeug kommt kann man auf diesen Einordnungsstreifen der Vorrangstraße einbiegen und braucht dann nur mehr den Verkehr von rechts (in diesem Fall den Verkehr der von Rückwärts kommt) beobachten und wenn kein Fahrzeug mehr kommt auf der Vorrangstraße weiterfahren
Gruß HobbyTfz
Ich würde auf diesen mittleren Streifen fahren und ihn dann wie einen Beschleunigungsstreifen nutzen und mich in den fließenden Verkehr einordnen.
Ja und wenn ich auf der übergeordneten Straße wäre, die Geschwindigkeit so legen, daß sich derjenige einordnen kann bzw. mich drei Autolängen zurückfallen lassen.