Strafzettel von Gemeinde, darf man das?
Also ich war vor Kurzem an einem Baggersee, hab mein Auto geparkt, war bisschen schwimmen usw. Irgendwann bin ich dann wieder zu meinem Auto gelaufen und musste feststellen, dass ich einen Strafzettel bekomme habe, weil ich vergessen hatte einen Parkschein zu lösen. Allerdings ist dieser Strafzettel nicht von der Polizei ausgestellt worden, sondern von der Gemeinde des Ortes.
Es liegt außerdem eine Überweisung dabei und nun wollte ich mal fragen: Darf eine Gemeinde denn eigentlich einen Strafzettel ausstellen?
Ich bestreite ja garnicht, dass dumm war keinen Parkschein zu lösen, aber das ist mir garnicht aufgefallen! Jetzt frage ich mich natürlich: Darf die Gemeinde das oder nicht?
Danke für eure Antworten ;)
LG eDK
10 Antworten
Die Gemeinde ist die erste Behörde, die für die Überwachung des ruhenden Verkehrs zuständig ist. Sämtliche "Politessen" sind nicht bei der Polizei, sondern beim Ordnungsamt der Gemeinde angestellt. Entsprechend gibte die "Knöllchen" auch grundsätzlich von der Stadt oder der Gemeinde, nicht von der Polizei.
Wenn der Parkverstoß innerhalb einer Stadt oder Gemeinde erfolgt, bekommst Du den Strafzettel auch vom Ordnungsamt.
seid wann verteilt die polizei knöllchen wenn man vergessen hat ein ticket zu ziehen ???
oder wie stellst du dir das vor ????
ja, die Gemeinde darf das (leider).
Gemeinde heißt soviel wie Ordnungsamt, oder Politesse.