Straftat?Die Ware zu verkaufen ohne sie zu besitzen
Hi Leute ich würde gern wissen ob es einen Straftat ist, dass ich die Ware in ebay anbiete ohne sie zu besitzen?
Danke im Voraus
11 Antworten
Nein ist es nicht. Grenzwertig wird es erst, wenn du die beim Verkauf eingegangene Verpflichtung zur Lieferung einer Sache x bis zum Zeitpunkt y gegen Zahlung von Betrag z nicht erfüllst. Das Ergibt sich jedoch noch kein Straftatbestand. Dieser läge z.B. vor wenn du das Geld kassierst und nicht oder was anderes/minderwertigeres lieferst.
Anmerkung: Es ist in vielen Bereichen gang und gäbe, Ware erst nach Verkauf zu ordern. Der modernen Logistik sei dank, macht es kaum einen Unterschied, ob die Ware via Luftpost aus Hong Kong kommt oder über ein Zwischenlager in Hintertupfingen.
ja das ist vorspielung falscher tatsachen und betrug.
ein früherer nachbar hat das bei ebay und amazon abgezogen und eines tages stand die polizei bei ihm vor der türe und hat ihn verhaftet.
das ende der geschichte hieß u-haft und anschließend 2,5 jahre haft.
da ist er jetzt auch noch.
wie war das doch: verbrechen lohnt nicht! such dir lieber nen ordentlichen job und arbeite dich nach oben. liegt alles nur an dir selber.
Ok, soviel "Dummgespräch" auf einem Haufen hab ich selten gelesen... Halten wir uns mal an die Fakten: Was RaphaelF beabsichtigt, nennt sich "Streckenhandel" oder "Dropshipping". Und das ist mittlerweile Gang und Gäbe und in keinster Weise Strafbar. Voraussetung ist natürlich, dass man als Anbieter der Ware auch in der Lage ist, den angebotenen Artikel im angegebenen Zeitraum zu liefern. Hierbei muss man sich auf den Lieferanten verlassen können, was (nach meiner eigenen Erfahrung) bei verschiedenen (asiatischen) Anbietern problematisch werden kann. Lieferst du die Ware nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, kannst du natürlich haftbar gemacht werden, was die Unterstellung eines Betrugs mit einschließt.
Hast du jedoch einen Dropshipping-Lieferanten, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast und dich darauf verlassen kannst, dass die Ware pünktlich an den Endverbraucher geliefert wird, gibt es weder Straf- noch Zivilrechtlich irgendwelche Probleme, weil das Ganze völlig legal ist. PS- Ich bin Ebay-Powerseller und arbeite selbst teilweise mit dieser Methode, weiß also wovon ich rede, im Gegensatz zu einigen anderen Mitschreibern...
Viele Grüße
Ja, das ist eine Straftat. Denn durch den Erhalt des Geldes verpflichtest du dich den Artikel an den Käufer zu verschicken. Tust du dies jedoch nicht ist diese Tat als Betrug einzustufen.
Ein Verkäufer bietet einen Großcontainer voll Reis an, ohne ihn schon zu naben. Du orderst ihn. Der Verkäufer sucht das weltweit günstigste Angebot dafür, kauft es und liefert es an dich zu einem Preis, den du sonst nicht erzielt hättest. Alle Beteiligten ziehen also Nutzen aus der Transaktion. Was soll daran Betrug sein?