Strafe für Böllern unterm Jahr?
Hi leute, also da bei mir bei silvester bei böllern was über geblieben ist, wollte ich mal wissen was so passiert, wenn man als 14 jähriger unterm jahr mit d-böllern und superböller2 erwischt wird..? Also zwei kumpels von mir wurden mal eriwscht als sie d-böller und selbstgebaute rauchbomben (die bekannte mischung aus tischtennisbällen und watte..) auf nem spielplatz gezündet haben und da wurden die sachen nur einkassiert, mehr nich... wär das bei mir dann auch der fall? Ich hatte bis jetzt noch nie was mit der polizei zutun, abgesehn davon dass ich mal mit kopfhörern fahrrad gefahren bin aber da warte ich schon seit über einem jahr auf den angekündigten brief... also gesetzes ausschnitte nützen mir herzlich wenig da ich die mit den ganzen zeichen dazwischen und dieser unerträglichen rechtlichen schreibweise eh nich verstehe, und irgendwelche leute die mir sagen dass ich selber schuld bin wenn ich erwischt werde und mir mit hohen bußgeld summen angst machen wollen nützen mir auch nix also vertraue ich auf leute die das wissen oder vllt schon selber erfahrung haben. Danke im vorraus:)
4 Antworten
Hallo TrainPainter,
Wenn du vorsätzlich oder fahrlässig gegen die Vorschriften des Sprengstoffgesetzes und die einschlägigen Rechtsverordnungen verstößt, handeltst du je nach Schwere des Verstoßes strafbar (§ 40 SprengG) oder ordnungswidrig (§ 41 SprengG). Folge daraus kann ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße bis zu 50.000 Euro belegt werden. Ich hoffe das klärt alles etwas auf.
Mit freundlichen Grüßen Hannes2634
Zum Textaufbau: Paar Absätze wären nicht schlecht - angenehmer zu lesen!
Zu Deiner Frage: Wieviel passiert hängst u.a. vom Goodwill des Polizisten ab, wie Du auf ihn reagierst ("Tut mir leid ich mach das nie wieder" oder "Verpi** Dich du sch.... Bulle....") und auf die Gefährlichkeit des Böllers (Chinaböller oder einer in Deutschland zugelassenem). Wenn der Böller in der Lage ist ein ganzes Gebäude zum Einsturz zu bringen (Terroristen-Böller) könnte das ernstzunehmende Folgen haben....
Feuerwerk außerhalb der erlaubten Zeit ist genehmigungspflichtig. Und es muss auch nicht sein, es nervt nämlich.
Feuerwekskörper werden eingezogen, mehr nicht..