Unbedenklichkeitsbescheinigung Pyrotechniker?
Hallo, Will nächstes jahr den Großen Pyro schein machen . Frage wegen der bescheinigung hatte ca 6 anzeigen wurden alle fallen gelassen keine verurteilung außer eine die ergab 20 sozialstunden (Geldfälschung) ca 4 jahre her)
War auch 3 mal Psychatrie wurde , einmal Zwangseingewissen vom Artzt Habe aber keine Psychischen oder körperlichen einschränken . Nehm auch keine Drogen. Erste mal war wegen in der Familie daheim tür kaputt gehauen usw. Hab aber keine Psychischen Krankeiten . Nur angst , depressiv, gewessen . Nix schlimmes
Bekomm ich die Erlaubnis (Bescheinigung)? Dass, mit der Psychatrie geht ja keinen was an Schweigepflicht ,notfalls könnte mein Artzt mir was ausstellen, der Hat nähmlich auch Grundkenntnisse Psyche. Bitte nurn von Fachleuten Antworten :) Wo wirklich wissen von was sie reden Danke .
4 Antworten
Beantrag doch einfach mal die Bescheinigung.
Denke mal dass dauert eh ein bisschen länger bei Dir.
Es werden die Informationen über dich zusammen getragen von diversen Behörden und dann entscheidet der Bearbeiter ob er bei dir irgendwelche Bedenken hat. Bedenken können körperlich, geistig aber auch moralisch sein.
Angenommen er bekommt den Hinweis dass du zu Drogen neigst oder in der Hooliganszene bist oder Sympathien zu Terrororganisationen hast, wird er die Unbedenklichkeit nicht ausgeben. Dies sind aber nur Beispiele, kann alles mögliche sein. Selbst zu viele Strafzettel in kurzer Zeit könnten der Grund sein, deine Zuverlässigkeit in Frage zu stellen. Und ja die Informationen kommen auch ggf. von den Geheimdiensten.
Es schlichtweg die Entscheidung des Bearbeiters.
Sorry, aber auch wenn Du die Frage noch öfters stellst, ändert sich die Antwort nicht.
Du hast mindestens 1 Eintrag im BZR, der bei der Überprüfung auffallen wird.
Sollte die Zwangsunterbringung gerichtlich angeordnet worden sein, steht auch das im BZR.
Außerdem hast Du bei der letzten Frage angegeben, Drogen konsumiert zu haben. Falls das polizeilich bekannt ist, gibt es dazu auch einen Vermerkt im FAER - und das wird gleichfalls abgefragt.
Kurz: Du hast sehr schlechte Chancen, eine UB zu erhalten.
Die Verjährung dauert 5 Jahre
Für den Pyrotechnikerschein benötigst du das ausführliche Führungszeugniss dort werden auch Straftaten aufgeführt die länger als 5 Jahre vergangen sind. sinn ist es nicht dich zu ärgern sondern deine Zuverlässigkeit und Psychologische Eignung festzustellen . Das liegt dann im Ermessen des jeweiligen Bearbeiters.
Falls du den Pyrotechnikschein bekommst Bühnenpyrotechnik z.B. dann wird von dir eine besorndere Zuverlässigkeit erwartet. das äussert sich dahingehend dass das was bei NichtPyrotechnikern als Oednungswidrigkeit geandet wird beim Erlaubnissscheininhaber eine Straftet darstellt also Drogenmissbrauch z.B.
Ein Pyrotechniker mit einem psychischen Defekt?
Genau deswegen wird doch das Führungszeugnis verlangt, um nicht noch Brandstifter AUSZUBILDEN: