Steuernummer behalten?
Behalte ich die bei einer Selbstständigkeit erhaltene Steuernummer für immer, auch wenn ich zwischendurch nicht freiberuflich arbeite? Oder muss ich eine neue beantragen?
4 Antworten
Die steuernummer bleibt dir ein leben lang
Nein. Die bleibt dir lebenslang.
"... erhaltene Steuernummer..."
Was meinst du? Die Nummer, unter der du bei deinem Finanzamt geführt wirst oder die Steueridentifikationsnummer, die dir vom BZSt erteilt worden ist?
Entgegen den anderen bisherigen Antworten denke ich, du meinst nicht die Steuer ID, sondern die Steuernummer deines Finanzamts. Das ist nicht das selbe.
Die Steuernummer ist für deine Selbständigkeit die gleiche wie für deine private Einkommensteuer, sofern sich beides in der Zuständigkeit des gleichen Finanzamts befindet. Aus diesem Grund bleibt die Steuernummer auch bestehen, wenn das Gewerbe nicht ausgeübt oder aufgegeben wird.
Übrigens musst du trotzdem Angaben machen zur selbständigen Tätigkeit, dann eben mit Nullmeldung. Denn sonst denkt das Finanzamt, du hast diese Sache vergessen und fordert es nach.
Okay, das wußte ich nicht, dass es in den Bundesländern Unterschiede gibt. Aber dennoch würde doch die Steuernummer der Fragestellerin bleiben, auch wenn selbständig und nicht-selbständig eine andere ist?
In einigen Bundesländern gibt es andere Steuernummern für Arbeitnehmer. Wenn also ein Gewerbetreibender das Gewerbe aufgibt und anschließend eine nichtselbständige Tätigkeit aufnimmt, bekommt er eine neue Steuernummer.