Freiberufler in Gewebe umwandeln. Ist eine neue Steuernummer nötig?
Ich bin Freiberufler und möchte nun, wegen geänderter Tätigkeit, ein Gewerbe anmelden. Reicht die Anmeldung beim Gewerbeamt mit meiner Steuernummer aus der Freiberuflichkeit oder muss ich außerdem noch eine neue Steuernummer beantragen?
4 Antworten
Du musst vor allem das Finanzamt über deine Pläne informieren. Dort erfährst du dann auch alles zu eventuell neuen Steuernummer.
Der Fragesteller muss ein Gewerbe anmelden, das Finanzamt wird darüber automtaisch informiert, und eine neue Steuernummer wird er auch nicht bekommen.
Nein, es gibt keine neue Steuernummer. Du hast bereits eine für selbständige Tätigkeit.
Dann sei mal schön vorsichtig. Nicht das dann alles in die Gewerblichkeit kippt... Dann zahlst Du nämlich irgendwann für freiberufliche Gewinne auch noch Gewerbesteuer, im Gegensatz zu den Mitbewerbern.
Die Weichen werden immer früh gestellt, wenn man Fehler macht...
Und zu der anderen Diskussion - Natürlich kannst Du als Kleinunternehmer eine USt-ID haben. Beantrage die und gut ist.
Dazu kommt noch eines: Die umsatzsteuerlichen Entscheidungen jetzt können ganz schön böse Folgen haben. Du kannst zwar im Sinne von Gewerbesteuer und Einkommensteuer anders einsortiert werden.
Allerdings bist Du als Einzelunternehmer in der Umsatzsteuer ein Unternehmer mit zwei Betrieben. Ich denke Du brauchst über die Folgen und Gestaltungsmöglichkeiten dringende Beratung.
Viel Erfolg.
Musst Du nicht - das Finanzamt teilt Dir die Steuernummer für Deine gewerbliche Tätigkeit mit. Bitte beachten, dass eine gewerbliche Tätigkeit nicht unbedingt gewerbliche Einkünfte im Sinne des Einkommensteuergesetezes bedeuten.
Alles klar, danke!
Wieso ist die wichtig bei einem Kleinunternehmer? Wo steht das im Gesetz?
§ 19 Abs. 1 S.4 i.V.m. § 14 Abs. 4 UStG
Naja - eben nicht. Welche Folge hat es, wenn der Kleinunternehmer seine Steuernummer nicht in der Rechnung angibt? Gar keine. Völlig Bananane. Total egal.
Sorry, man produziert aber auch schnell Rechtschreibfehler.
Dann ist doch die Angabe der Steuernummer auch nicht wichtig. Wenn Du eine angeben willst, dann nimm die bisherige.
Eine Umsatzsteuer habe ich nicht, da ich bisher als kleinunternehmerischer Freiberufler gearbeitet habe.
Die Möglichkeit Rechnungen zu schreiben.
Gib auf den Rechnungen anstelle einer Steuernummer die USt-ID an. Dann ist alles ok.
In dem nur das Gewerbeamt und nicht auch das Finanzamt tätig werden muss. Ich kann ja auch bei der Gewerbeanmeldung auf eine Anmeldung beim Finanzamt verzichten, wenn ich möchte.
Noch einmal: Was soll denn dadurch schneller gehen?
Okay, muss ich nicht. Aber kann ich? Ich hoffe darauf, dass es durch die bestehende Steuernummer schneller geht, wenn das Finanzamt nicht extra eine neue festlegen muss.
Was soll denn dadurch schneller gehen?
Klar ist die Angabe der Steuernummer wichtig. So wie bisher auch.