steuern azubi steuerklasse 5?
Hallo! werde nochmal eine Ausbildung beginnen als medizinische fachangestellte. meine frage: ich bin verheiratet also steuerklasse 5. azubiLohn wären 650€ wieviele Abzüge hätte ich? gibt es eine Obergrenze für azubilöhne in dieser steuerklasse? oder muss ich wirklich für den kompletten Betrag steuern zahlen ? da würden ja nur 450 € übrig bleiben :-( mit 2 Kindern und haus.... schwierig...
4 Antworten
Die Steuerklasse 5 wählt bei Verheirateten derjenige der weniger verdient. Ob Azubi od. nicht spielt keine Rolle. Bei der Einkommensteuererklärung am Jahresende bzw. dann für 2013 werden aber beide Bruttolöhne zusammengefaßt und nach der Splittingtabelle versteuert.
Die Kinder wirken sich überhaupt nicht auf die Höhe der Lohnsteuer aus, sondern lediglich auf den Soli und die Kirchensteuer...
Netto rd. 470 € - ca. 6 € mehr ohne Kirchensteuer - Soli fällt bei Dir nicht an
Die Kinder sollten bei Deinem Mann auf der Steuerkarte bleiben...
Mit der Einkommensteuererklärung werden beide Einküfte zusammengerechnet und ggf. zuviel abgezogene Lohnsteuer wird erstattet...
jeder muss ein lohn versteuern stehen bei dir die kinder drauf
Steuerklasse 5 und Kinderfreibeträge?
Ich denke, Du verstehst das Prinzip der Steuerklassen nicht.
Zur Info: der Ehemann hat dann Steuerklasse 3 mit 2 Kinderfreibeträgen.
Anders ist das bei dieser Kombination nicht möglich.
Hier ausfüllen und Du siehst das Ergebnis. Ich denke, die Kinder stehen bei Deinem Mann auf der Karte? Außerdem erhälst Du zuviel gezahlte Steuern mit der Einkommensteuererklärung zurück.