Steuern als Azubi?
Hallo
ich fange bald eine Ausbildung an und wollte fragen ob jemand weiß wieviel einem bei einem Ausbildungsgehalt von 1140€ ( im 1. Jahr) bei Steuerklasse 1 abgezogen wird und wieviel mir dann Netto bleibt.
Danke
6 Antworten
das kannst du dir hier selber ausrechnen lassen:
etwas Steuer wirst Du zahlen müssen, aber sehr wenig,...
Das stimmt, aber SV-Beiträge muss er zahlen.
Da du Über 1000€ verdienst bezahlst du zumindest die Lohnsteuer zb 140€ Die kanst du dir im neuen Jahr mit der werbungspauschale komplett oder fast komplett wiederholen zb 1000€ wen du bis dahin zum 31.12 soviel gezahlt hast.
Ziehe nochmal zb 250€ für Versicherung ab und du weist was du ca netto raus bekommst.
Nach dem Rechner bei Steuerklasse 1 würdest du ca 834,34 € netto rausbekommen.(in Nrw)
Wie kommst du auf 140 € Steuern bei StKl I Hast du aus Versehen StKl VI gerechnet?
Hallo,Steuerklasse 1 ist die niedrigste.Jedoch ist mir nicht bekannt,dass ein Auszubildender Steuern zahlen muss.Was abgeht sind die Beiträge wie,Krankenversicherung,Pflegeversicherung,Kirchensteuer (wenn religiös angegeben ist) und Arbeitslosenversicherung.Jedoch ab ca 9160€ im Jahr musst du Steuern zahlen.Bei deinem wäre dann dein Nettoeinkommen ca bei 970€.LG
Der Grundfreibetrag liegt 2020 bei 9401 €, 2019 waren es 9168 €.
Es bleiben nur ca. 903 € übrig (je nach Zusatzbeitrag der KK etwas mehr oder weniger). Wie kommst du auf 970 €?
Du kannst mit Netto 903 € rechnen.
"Du bist wohl ein ganz Schlauer!"
Ja, bin ich:
Brutto = 1140 €
Beitrag RV, KV, PV, AV ca. 230 € (kann durch Zusatzbeitrag geringfügig abweichen
Steuer = 6,91 €
Netto = ca. 903 €
Mit 834 liegt man allerdings weit daneben, aber da kann ich nichts dafür ;-)
User hat wahrscheinlich mit StKl VI statt StKl I gerechnet. Aber auch dann stimmt es nicht!
Abwarten...!
Worauf?
snowshoe hat netter Weise den Link für einen Nettolohnrechner reingestellt, also kannst du es selbst berechnen, wenn du mir nicht glaubst:
Du bist wohl ein ganz Schlauer!Als Experte liegst auch du sehr weit daneben.Wenn User auf ca. 834,34€ kommen!Ich habe ca.geschrieben,perfekt ausgerechnet habe ich es nicht!Doch du als Experte???