Steuererklärung bearbeitet wann Steuerbescheid?
Servus, ich hab soeben bei meinen zuständigen Finanzamt nachgefragt ob Evtl Unterlagen fehlen etc. Die Dame am Telefon schaute nach und meinte nein alles erledigt die Steuererklärung ist fertig bearbeitet. Leider kann sie nicht einsehen ob nachzahlen oder Rückerstattung nur das die Steuererklärung fertig bearbeitet wurde.
Auf meinen SteuerGo Konto kann ich ebenso den digitalen Steuerbescheid noch nicht einsehen.
Weiß jemand wann der Steuerbescheid nach der Bearbeitung kommt? Da ich nächste Woche 2 Wochen im Urlaub bin und dann keine Mittel habe Evtl. Einspruch oder sonstiges einzulegen sollte was nicht passen.
über hilfreiche Antwort und Erfahrungen würde ich mich freuen.
bleibt gesund :)
3 Antworten
Das ist meistens so, dass der Bescheid erst einige Zeit nach der Bearbeitung weggeschickt wird.
Das mit dem Einspruch sollte kein Problem sein. Selbst wenn der Bescheid während deines Urlaubes kommt, hast du ja insgesamt 1 Monat Zeit Einspruch einzulegen (also noch ca. 2 Wochen, wenn du aus dem Urlaub zurück kommst).
Nein ist ein Monat nach Bekanntgabe.
Und wie lange dauert dann der Bescheid wenn es ja fertig bearbeitet ist ungefähr?
So genau kann ich das nicht sagen. Ich schätze mal eine Woche evtl.
Mein Bescheid für 2020 wurde am 25. Oktober im Rechenzentrum des Finanzamts gerechnet:
Bescheiddatum ist der 03.11.2021. Also ca. eineinhalb Wochen Abstand.
Die Widerspruchsfrist beträgt 1 Monat.
Ich bekomme seit Jahrzehnten meinen Bescheid immer 4 bis 5 Wochen nach Abgabe.
Falls Du die Widerspruchsfrist wegen Urlaub geringfügig versäumst, wird das Finanzamt Dir auf Antrag die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand gewähren. Danach ist der Widerspruch trotz Fristversäumnis rechtsgültig.
Ja und wie lange dauert der Steuerbescheid nachdem er wohl fertig bearbeitet worden ist. Laut Aussage ist die Steuererklärung fertig bearbeitet. Aber einen Bescheid hab ich noch keinen weder online noch in Papier Form
Sorry, Frage falsch verstanden. Die Antwort kennt nur das Finanzamt!
Waren das nicht immer 2 Wochen ? Für den Einspruch ?