Steuererklärung als Schüler?
Hallo Community,
momentan sitze ich an meiner Steuererklärung in Elster online.
Kurze Situationsbeschreibung:
Im März 2020 nach der Schule habe ich 6 Monate in einem Betrieb gearbeitet und habe ganz normal meine Steuern abgeführt. Im September nach 6 Monaten Arbeit ging es auf einer anderen Schule weiter, welche ich immer noch besuche und demnach, immer noch Schüler bin.
Als Schüler bekommt man seine Lohnsteuer, Soli etc. ja wieder, aber wie sage ich in der Steuererklärung, dass ich noch Schüler bin?
Wo muss ich das bei Elster eintragen?
Danke im Voraus.
4 Antworten
Als Schüler bekommt man seine Lohnsteuer, Soli etc. ja wieder
So pauschal kann man das nicht sagen. Grund dafür, dass die meisten Schüler die gezahlte Lohnsteuer erstattet bekommen ist, das ihr zu versteuerndes Einkommen auf Jahressicht unter dem grundfreibetrag liegt. Und nicht das sie Schüler sind.
Das du Schüler bist spielt steuerlich gar keine Rolle, und wird dementsprechend auch nirgendwo eingetragen. Nur unter ausgeübter Beruf in Zeile 16 auf de ersten Seite des mantelbogens (wie das in Elster online dargestellt wird weiß ich nicht genau) könntest du Schüler eintragen. Hat steuerlich aber keine Relevanz.
Falls es sich bei der Schule schon um eine Berufsausbildung handelt, wären Aufwendungen für diese Schule (Fahrten dorthin Bücher etc.) Berufsausbildungskosten die als Sonderausgaben angesetzt werden können. Aber ich schätze mal die wirken sich sowieso nicht aus, da du auch so unter dem grundfreibetrag kommst.
Kosten für die allgemeine Schulbildung, z.b. Abitur sind ganz normale Kosten der privaten Lebensführung und steuerlich nicht abziehbar (Außer Schulgeld für eine privat Schule)
Das sollten die Sachbearbeiter eigentlich im System sehen können.
Lade dir einfach deine Daten über Elster herunter und kontrolliere bzw ergänze sie falls noch andere Dinge angefallen sind.
Viele Menschen machen sich immer zu viele Gedanken ob sie alles richtig angeben, dabei hat das Finanzamt seit ein paar Jahren schon alle Informationen über dich aufgrund deiner Abgaben und der Informationen deines Arbeitgebers.
Sollten sie noch Informationen benötigen dann wird man sich schon bei dir melden.
Bei Beruf schreibst du hin: Schüler.
Auch wenn du nichts in das Feld schreibst, wird das Einkommen, das du in 6 Monaten verdient hast, aufgeteilt auf 12 Monate und deswegen kommt weniger zu zahlende Steuer raus oder sogar gar keine Steuerzahlung.
Das hat mit Schüler nichts zu tun.
Steht ganz zu Anfang bei den persönlichen Daten wie Name, GebDatum usw. da ist ein Feld mit Beruf